Archivbericht: die Saison 93/94

 
 
 
Das erste Jahr als Verein
 
 

Ambitioniert nahm das Team der ESG Weil am Rhein einen Monat nach der Vereinsgründung das Training in der Eishalle in Weil am Rhein auf. Bescheidenes Ziel war zunächst, sich an das Spiel mit Torwart zu gewöhnen, Kontakte zu anderen Hobbymannschaften zu knüpfen und Spielpraxis zu sammeln. Geleitet wurde das Training zunächst von Frank Schmiedle, der im Laufe der Saison auch offiziell das Traineramt übernahm.

Schon nach wenigen Monaten hatte die ESG bereits ihre ersten Neuzugänge zu verzeichnen. Es stießen mehrere Feldspieler und auch ein zweiter Torhüter zu den Critters. Das erste Saisonspiel fand dann Ende Oktober gegen die Freiburg Eagles statt und die ESG mußte Lehrgeld bezahlen. Gegen den erfahrenen Gegner unterlag man deutlich mit 3:11 Toren. Ein geordneter Spielbetrieb war zu dieser Zeit noch nicht moeglich, da die Eishalle in Weil zur Durchführung von Eishockeyspielen nicht geeignet ist und Kontakte zu anderen Eishallen noch nicht bestanden, weshalb dort auch keine Eiszeiten ergattert werden konnten. Lediglich eine Neuauflage des Weihnachtsspiels in Heilbronn gegen die Eisbären Lauffen war bereits vor Saisonbeginn vereinbart worden, ansonsten profitierte die ESG davon, daß die Freiburger Eagles mehrmals Probleme hatten, kurzfristig Gegner zu finden und dann jeweils anfragten, ob die ESG bereit wäre, einzuspringen. Das führte dazu, daß in dieser Saison insgesamt 5 Mal gegen die Eagles gespielt wurde. Zwar gingen all diese Spiele verloren, doch konnte man sich im Verlauf der Saison immer knappere Ergebnisse erarbeiten, was den Spielern der Critters zeigte, daß sie auf dem richtigen Weg waren.

Am ersten Weihnachtstag machte sich das Team dann im eigens dafür angemieteten Reisebus auf den Weg nach Heilbronn. Das dort stattfindende Spiel brachte der Mannschaft auch den ersten Sieg der Vereinsgeschichte ein - man siegte überlegen mit 7:2. Im Frühjahr '94 nahm die ESG zum ersten Mal an einem Turnier der Freiburg Eagles in Weil am Rhein teil und darüber hinaus wurde auch noch eine Begegnung gegen das Team des EHC Binningen(CH) ausgetragen.

Beim Spiel gegen die Binninger kam man zum ersten Mal mit Cyrill Sassi in Kontakt, und nachdem man im Gespräch erfahren hatte, daß dieser über eine Trainerlizenz verfügt, unterbreiteten ihm die Vereinsverantwortlichen das Angebot, in der darauffolgenden Saison die Nachfolge von Trainer Schmiedle, der bereits angekündigt hatte, daß er das Amt in der kommenden Saison nicht weiterführen würde, zu übernehmen. Sassi zeigte sich interessiert und nach einigen weiteren Gesprächen war man sich einig, daß er in der Saison 94/95 auf dem Eis das Zepter schwingen sollte.

Neben den sportlichen Fortschritten gelangen der ESG auch noch weitere: nicht zuletzt auch mit Hilfe der in dieser Anzahl zuvor nicht erwarteten Neuzugänge konnte eine stabile finanzielle Basis für den Verein geschaffen werden. Man sah sich am Ende sogar in der Lage, das nötige Kapital für die Finanzierung einer zweiten wöchentlichen Trainingszeit in der darauffolgenden Saison aufzubringen. Insgesamt läßt sich sagen, daß das erste Jahr nach der Vereinsgründung mit einem durchweg positiven Fazit abgeschlossen werden konnte.




letzte Änderung: 8.7.02