Gelungener Saisonauftakt der ESG Weil am Rhein

 
 
 
Engagierte Mannschaftsleistung beim 12:0 (2:0,3:0,7:0) über die Baden Hawks
 
 

Nach der Zusammenlegung der beiden Seniorenteams gingen bei diesem Spiel erstmals seit zweieinhalb Jahren wieder alle Spieler der ESG Weil am Rhein gemeinsam aufs Eis, um ein Spiel zu bestreiten. Mit den Baden Hawks hatte man es dabei mit einem Gegner zu tun, der in der vergangenen Saison zwei Mal geschlagen worden war.

Zu Begin taten sich die Critters recht schwer und fanden gegen die beherzt zu Werke gehenden Spieler aus Freiburg kein Durchkommen. Zwar gab es Chancen für einen frühen Führungstreffer, richtig zwingend waren diese jedoch nicht. Vielmehr kamen die Hawks gegen eine ESG-Truppe, die zu diesem Zeitpunkt einen etwas ungeordneten Eindruck vermittelte, zu ersten Chancen, die Nagel im Tor der Einheimischen aber souverän zunichte machte. Bereits nach 8 Minuten wurde dann deutlich, daß das Spiel auf keiner der beiden Seiten als "nette Sonntagabendbeschäftigung mit etwas Bewegung" angesehen wurde: Crittersstürmer Bürgin und Gästespieler Döhring lieferten sich einen Faustkampf, für den beide Spieler vom guten Schiedsrichter Pfefferle mit einer Spieldauerdisziplinarstrafe belegt wurden. Nach diesem Intermezzo stand wieder die kleine schwarze Scheibe im Blickpunkt des Geschehens, und die ESG erarbeitete sich nun mehr und mehr ein spielerisches Übergewicht. Es dauerte allerdings bis zur 17.Minute, ehe Schmiedle nach klugem Zuspiel von Pach die Verwirrung in der Abwehr der Gäste zum ersten Torerfolg nutzen konnte. Als auch Rodenfels eine halbe Minute später traf, war der erste Doppelschlag der Critters perfekt.

Nach der Pause änderte sich zunächst wenig am Spiel. Die Critters stürmten, die Baden Hawks hielten mit aller Macht dagegen und erwirkten damit immerhin, daß sich die Gastgeber im Abschluß weiterhin sehr schwer taten. Der Knackpunkt des Spiels dann kurz vor Spielhälfte: Damal und abermals Rodenfels schraubten das Ergebnis mit dem zweiten Doppelschlag auf 4:0. Bei den Gästen war nun erstmals Resignation erkennbar, und folgerichtig trug sich auch Fendrich noch vor der zweiten Pause in die Torschützenliste ein.

Was die ESG dann im Schlußdrittel zeigte, das konnte sich durchaus sehen lassen. Sie präsentierten sich als homogene, funktionierende Mannschaft, was Coach Schulemann besonders erfreute, und übte nun immer stärker werdenden Druck auf den Gegner aus, bei dem langsam auch die Kräfte schwanden und dem deshalb nichts anderes übrig blieb, als sich in sein Schicksal zu ergeben. Das bedeutete in diesem Fall, noch 7 weitere Gegentore hinnehmen zu müssen, denn nachdem es zuerst den dritten Doppelschlag in diesem Spiel zu vermelden gab, gelang Schmiedle zwischen der 46. und der 49. Minute ein lupenreiner Hattrick. Am Ende machten Schulemann und Frielingsdorf mit ihren Toren das Dutzend voll. Die Hawks waren noch einige wenige Male gefährlich vor dem Critters-Tor aufgetaucht, aber auch der in der zweiten Spielhälfte eingewechselte Specht im ESG-Gehäuse ließ an diesem Abend keinen Gegentreffer zu.

Natürlich war in diesem ersten Saisonspiel bei den Critters noch nicht alles Gold, was glänzte. So gab es zu Beginn doch einigen Sand im Getriebe und man ist sich durchaus dessen bewußt, daß für die Spiele in der Hobbyliga 3LEL, die demnächst anstehen, noch eine Steigerung nötig sein wird, um auch dort eine gute Figur abzugeben. Jedoch sah man gegen die Baden Hawks eine Leistung, die hoffnungsvoll stimmt, was den Verlauf der Saison und vor allem die Stimmung in der Mannschaft angeht. Ein Ergebnis von 12:0 muß man auch gegen einen vermeintlich leichten Gegner erst einmal realisieren, und obwohl dieser auch in der Höhe verdiente Erfolg in erster Linie der Verdienst des Gesamtteams war, sind die souverän und diszipliniert zu Werke gehenden Verteidiger, und unter diesen insbesondere die stark verbesserten Pach und Daubmann positiv hervorzuheben.

von Frank Schmiedle

Tore:
  1:0 (17.) Schmiedle (Pach)
  2:0 (18.) Rodenfels
  3:0 (28.) Damal
  4:0 (29.) Rodenfels
  5:0 (36.) Fendrich
  6:0 (44.) Schmiedle
  7:0 (45.) Frielingsdorf
  8:0 (46.) Schmiedle
  9:0 (46.) Schmiedle (von Arx/Damal)
10:0 (49.) Schmiedle
11:0 (57.) Schulemann
12:0 (59.) Frielingsdorf

Strafzeiten: ESG Weil am Rhein 4+Spieldauerdisziplinarstrafe für Bürgin, Baden Hawks 2+Spieldauerdisziplinarstrafe für Döring




letzte Änderung: 8.7.02