Auswärtssieg bei den Coconuts

 
 
 
ESG behält nach abwechslungsreichem Spiel mit 9:6 (2:3,4:1,3:2) die Oberhand
 
 

Einen Tag vor dem 3LEL-Auftaktspiel bestritt die ESG Weil am Rhein im schweizerischen Laufen noch ein Freundschaftsspiel gegen den HCD Coconuts - aus Gründen der Terminknappheit war dies nicht anders möglich gewesen.

Die Coconuts waren von Beginn an in der Offensive wie gewohnt hauptsächlich durch ihre "Allzweckwaffe" Buchschacher gefährlich. Mehrere Male stellte er durch Sololäufe die Critters-Verteidiger vor schwierige Aufgaben. Als er dann aber in der 6.Spielminute den Führungstreffer erzielen konnte, war er von Abegg freigespielt worden, der von einem Mißverständnis zwischen Schmiedle und Damal profitiert hatte. Die Gäste konnten durch ein Tor von Rodenfels postwendend ausgleichen, aber in Überzahl ging die Mannschaft aus der Schweiz erneut in Front, nachdem die ESG die Scheibe zuvor trotz mehrerer Versuche nicht auch dem eigenen Drittel hatte befördern können. Nach dem 2:2-Ausgleich durch ein Abstaubertor von Schmiedle gelang es abermals nicht, einen erneuten Rückstand zu verhindern - Seiler war der Torschütze für die Coconuts.

Die Critters starteten nervös in das zweite Drittel und so hatten die Gastgeber zunächst die besseren Torchancen. In der 25. Minute gelang es Buchschacher, die Führung auszubauen. Doch die Critters kamen nun von Minute zu Minute besser ins Spiel und immer öfter gelang es, im gegenerischen Drittel zu kombinieren und Druck aufzubauen. Die Distanzschüsse von der blauen Linie fanden zwar vorerst noch nicht ihren Weg ins Tor, dennoch drehte das Team aus Weil von der 31. Minute bis zum Drittelsende das Spiel um lag nach Toren von Würger, Frielingsdorf, Schulemann und Rodenfels mit 6:4 vorne.

Nach der 2.Drittelpause kam dann die kalte Dusche für die Critters: mit seinen Toren Nr.3 und 4 glich Buchschacher das Spiel innerhalb von nur 2 Spielminuten nach Beginn des Schlußabschnitts aus. Die Coconuts witterten nun Morgenluft, doch ebenfalls nur 2 Minuten später konnte Schulemann die Gäste erneut in Führung bringen. Dieser Treffer beruhigte das Spiel der ESG, die fortan fest am Drücker war. Der Torhüter der Einheimischen hatte nun alle Hände voll zu tun, um einen höheren Rückstand für seine Mannschaft zu verhindern und wehrte zahlreiche Schüsse ab. Gegen den Distanzschuß von Damal war er jedoch machtlos, da ihm die Sicht verdeckt war. Mit dem 2-Tore-Vorsprung im Rücken wurden die Critters nun immer sicherer und setzten mit dem 9:6 durch Schmiedle, das er nach gelungenem Zusammenspiel mit Schulemann markieren konnte, den Schlußpunkt zu einem insgesamt doch verdienten Sieg.

von Frank Schmiedle

Tore:
  1:0 (6.)   Buchschacher (Abegg)
  1:1 (7.)   Rodenfels
  2:1 (10.) Häni
  2:2 (11.) Schmiedle (Würger/Frielingsdorf)
  3:2 (15.) Seiler
  4:2 (25.) Buchschacher
  4:3 (31.) Würger (Pach)
  4:4 (32.) Frielingsdorf
  4:5 (36.) Schulemann (Frielingsdorf/Dörflinger)
  4:6 (39.) Rodenfels
  5:6 (41.) Buchschacher
  6:6 (42.) Buchschacher
  6:7 (44.) Schulemann (Schmiedle)
  6:8 (52.) Damal
  6:9 (56.) Schmiedle (Schulemann)

Strafzeiten: HCD Coconuts 2, ESG Weil am Rhein 4




letzte Änderung: 8.7.02