ESG fährt die ersten Punkte ein

 
 
 
Souveräner Auftritt bringt verdienten 8:1 (3:0,3:0,2:1)-Erfolg gegen den HC Crosscheck
 
 

Auf der offenen Eisfläche in Rheinfelden fand das zweite 3LEL-Spiel der ESG Weil am Rhein statt. Das sehr kleine Spielfeld waren die Akteure aus Weil von der eigenen Trainingshalle her gewohnt, der Gegner HC Crosscheck jedoch war völlig unbekannt, man hatte zuvor noch nie gegeneinander gespielt. Dementsprechend hatte der Trainer vor dem Spiel auch die Devise ausgegeben, zunächst einmal aus einer sicheren Defensive heraus auf Abwarten zu spielen, um den Gegner einschätzen zu lernen und dann entsprechend reagieren zu können. Die Mannschaft beherzigte diese Vorgabe, und so kam es zu Beginn zu einer abwechslungsreiche Partie mit Chancen auf beiden Seiten, ohne daß allerdings für das eine oder andere Team etwas zählbares heraussprang.

Als die Critters dann erstmals in Unterzahl agierten, hatten die Crosschecks ihre bis dahin beste Gelegenheit, doch Nagel im Tor der Critters parierte diesen Schuß wie schon etliche zuvor. Im Gegenzug konnte Frielingsdorf dann mit einem Schlagschuß aus halblinker Position die Führung erzielen. Bereits 4 Minuten später erhöhten die Critters durch Würger, der eine Hereingabe von Fendrich aus kurzer Distanz unhaltbar für den Keeper der Gastgeber ins obere Toreck beförderte. Fendrich war kurz darauf selbst erfolgreich, und nach diesem Doppelschlag überstand die ESG auch noch eine 5-3-Unterzahlsituation unbeschadet, so daß es mit dem komfortablen Vorsprung von 3-0 in die erste Pause ging.

Die Gastgeber mühten sich in einem fairen Spiel weiterhin redlich, doch die Critters, bei denen ab dem zweiten Drittel auch die dritte Reihe zum Einsatz kam, diktierte das Spielgeschehen nun eindeutig. Die Tore durch Frielingsdorf, Fendrich und Bürgin waren die logische Konsequenz dieser Überlegenheit. Im Schlußabschnitt kam für den fehlerfrei haltenden Nagel im Tor der Gäste Specht zu seinem Ligadebut. Auch er machte seine Sache sehr ordentlich, auch wenn er einen Schuß von Adler, der allzu frei vor ihm an die Scheibe gekommen war, zum Ehrentreffer für die Crosschecks passieren lassen mußte. Dies tat der guten Stimmung im Lager der ESG aber keinen Abbruch, zumal Bürgin und Frielingsdorf mit ihren Treffern für einen hohen 8-0-Vorsprung gesorgt hatten.

Zwar war die Überlegenheit der Mannschaft aus Weil im letzten Drittel über weite Strecken nicht mehr so deutlich wie zuvor, aber dennoch präsentierte sich das Team im großen und ganzen an diesem Abend als kompakte Truppe, zeigte ein gutes Spiel und erarbeitete sich letztlich einen hochverdienten Sieg, durch den die ESG die ersten beiden 3LEL-Punkte auf der Habenseite verbuchen konnte.

von Frank Schmiedle

Tore:
  0:1 (12.) Frielingsdorf
  0:2 (16.) Würger (Fendrich)
  0:3 (17.) Fendrich (Schmiedle)
  0:4 (22.) Frielingsdorf (Bürgin)
  0:5 (25.) Fendrich (Helmich)
  0:6 (31.) Bürgin
  0:7 (42.) Bürgin
  0:8 (50.) Frielingsdorf (Schulemann)
  1:8 (51.) Adler (Ries)

Strafzeiten: HC Crosscheck 8, ESG Weil am Rhein 8




letzte Änderung: 8.7.02