Klare Niederlage zum Punktspielauftakt

 
 
 
ESG verpaßt achtbareres Ergebnis gegen den HC Piranhas und verliert mit 2:8(0:2,1:2,1:4)
 
 

Nach den hohen Niederlagen des Vorjahrs (3:12,0:9) war bereits vor Spielbeginn klar, daß die ESG als krasser Außenseiter in das Spiel gegen den HC Piranhas gehen würde. Nach dem die ersten beiden Formationen bei ihren ersten Einsätzen jeweils ein Gegentor kassierten, schien sich schlimmes anzubahnen. Danach stand die ESG zwar weiterhin unter Druck, jedoch konnten durch diszipliniertes Spiel und einen in dieser Phase glänzend aufgelegten Nagel zwischen den Pfosten weitere Gegentreffer zunächst vermieden werden.

In der Offensive freilich waren die Critters kaum gefährlich. Hier machte sich das Fehlen von Bürgin, Frielingsdorf und ab der 13.Minute auch Würger bemerkbar. Letzterer zog sich eine Oberarmfraktur zu und wird somit mehrere Wochen ausfallen. Die Liga-Neulinge Mares, Goppe, Ziegler und Fen mühten sich und zeigten auch sehr positive Ansätze, jedoch fehlte verständlicherweise noch die Routine und das geordnete Zusammenspiel.

Als es dann doch einmal gelang, für Konfusion in der gegnerischen Hintermannschaft zu sorgen, war Fen zur Stelle und markierte mit dem Anschlußtreffer sein erstes Tor im ersten Spiel für die Critters. Doch aufkeimende Hoffnungen der Gäste, daß man mit etwas Glück vielleicht sogar noch zum Ausgleich kommen könnte, machten die Piranhas mit einem Doppelschlag noch vor dem Pausentee zunichte. Wenngleich die Gastgeber in beiden Szenen sehr gefällig kombiniert hatten, wurden die Treffer auch durch Nachlässigkeiten in den Reihen der Critters begünstigt.

Im Schlußabschnitt waren die Piranhas weiterhin tonangebend, und nun konnten sie ihre Überlegenheit auch in Tore ummünzen. Außer einem Treffer, der direkt im Anschluß an eine Bullysituation entstand, gelang Pirnahas-Kapitän Schäfer das Kunststück, sich mit dem Glück des Tüchtigen drei Treffer gutschreiben zu lassen, bei denen die Scheibe jeweils von einem Spieler der ESG ins eigene Tor abgeprallt war. Dazwischen hatten die Critters wenigstens noch einmal Grund zum Jubeln gehabt, als die Scheibe nach einem Schuß von Schmiedle den Weg in die Maschen des gegnerischen Netzes fand.

von Frank Schmiedle

Tore:
  1:0 (2.)   Haas (Frick/Müller)
  2:0 (3.)   Hess (Schäfer)
  2:1 (36.) Fen
  3:1 (39.) Birkel (Utz/Fleig)
  4:1 (40.) Frick (Haas)
  5:1 (43.) Schäfer (Hess)
  6:1 (46.) Fleig (Müller)
  7:1 (48.) Schäfer
  7:2 (52.) Schmiedle
  8:2 (56.) Schäfer

Strafzeiten: HC Piranhas 12 + 10 Disziplinarstrafe gegen Haas, ESG Weil am Rhein 4




letzte Änderung: 8.7.02