Critters schrammen an Sensation vorbei

 
 
 
ESG erarbeitet sich respektables 2:3(0:2,1:1,1:0) gegen Tabellenführer
 
 

Beim Vorrundenheimspiel in der 3LEL gegen die bislang verlustpunktfreien Freiburg Eagles fehlte den Critters neben den ohnehin längerfristig ausfallenden Stürmern Frielingsdorf, Fendrich, Bürgin und Würger diesmal mit Mittelstürmer Rodenfels ein weiterer Leistungsträger. Wenigstens konnte man in der Verteidigung in Bestbesetzung antreten, und so war klar, daß die ESG in Herrischried trotz des Heimrechts gegen den Tabellenführer defensiv agieren und sich aufs Kontern verlegen würde.

Genau so lief das Spiel dann auch 59 Minuten lang. Die Eagles, bis auf Schwark in Bestbesetzung angetreten, hatten ständig ein optisches Übergewicht, jedoch standen die Critters in der eigenen Zone bemerkenswert diszipliniert und waren bei Nachlässigkeiten der Gäste auch stets hellwach und mehrfach gefährlich vor des Gegners Tor.

Die wohl entscheidenden Treffer erzielten die Eagles in der Schlußphase des ersten Drittels, als zunächst Daubmann einen Schuß unglücklich über Nagel hinweg ins eigene Tor abfälschte und anschließend 10 Sekunden vor der Sirene Zähringer aus kurzer Distanz erfolgreich war. Praktisch aus dem Nichts kam dann der Anschlußtreffer der Einheimischen: Goppe paßte beim Bully zu Schmiedle, dieser zog direkt ab und die Scheibe passierte unter Torhüter Berneckers Schonern. Fast genau 7 Zeigerumdrehungen später stellte Spielertrainer Uhle für die Eagles den alten Abstand wieder her, als er einen seiner Vorstöße mit einem plazierten Schuß in den Winkel abschloß.

Im Schlußabschnitt gab es wieder das inzwischen schon gewohnte Bild. Die Eagles bissen sich an der Hintermannschaft der Critters um Pach, Dörflinger, Kapitän Damal sowie Daubmann fest und konnten keine echte Durchschlagskraft entwickeln. Was dennoch auf das Tor der ESG kam, wurde vom sicher agierenden Nagel, der ein starker Rückhalt für seine Teamkameraden war, souverän weggefischt. Dramatik pur allerdings in der letzen Spielminute: zunächst leistete sich seitens der Eagles Friedrich einen kapitalen Fehlpaß. Schmiedle ließ sich nicht zweimal bitten, ging auf und davon, spielte Bernecker aus und markierte so das 2:3. Nach Auszeiten beider Teams setzte dann zunächst Uhle das Spielgerät nur um Zentimeter am mittlerweile von Nagel zugunsten eines sechsten Feldspielers verlassene Crittersgehäuse vorbei, bevor wenige Sekunden vor Schluß Fen sogar noch den Ausgleich auf dem Schläger hatte.

Schließlich blieb es beim 3:2-Sieg für den haushohen Favoriten. Bei der ESG gab es dennoch zufriedene Gesichter. Alle Mannschaftsteile hatten gut funktioniert und es war gelungen, so gegenzuhalten, daß die Eagles in keiner Phase zu ihrem Spiel finden konnten.

von Frank Schmiedle

Tore:
  0:1 (17.) te Poel (Waibel)
  0:2 (20.) Zähringer
  1:2 (23.) Schmiedle (Goppe)
  1:3 (30.) Uhle
  2:3 (60.) Schmiedle

Strafzeiten: ESG Weil am Rhein 2, Eagles Freiburg keine




letzte Änderung: 8.7.02