Beim Tabellenführer letztlich ohne Chance

 
 
 
Critters kassieren gegen die Freiburg Eagles eine 3:10(3:4,0:4,0:2)-Packung
 
 

Zu Beginn der 3LEL-Rückrunde trafen die 1.Mannschaft der ESG Weil am Rhein gleich wieder auf diejenige Mannschaft, gegen die man drei Wochen zuvor mit einer guten Leistung die Hinrunde abgeschlossen hatte. Diesmal mußte man jedoch auswärts bei den Eagles in Freiburg antreten.

Im ersten Drittel war es ein zerfahrenes Spiel. Zwar hatten die Gastgeber schon in dieser Phase mehr vom Spiel, jedoch gelang es der ESG bis dahin noch, das Spiel wenigstens vom Ergebnis her offen zu halten. Von den 7 Treffern, die die Zuschauer im Eröffnungsdurchgang zu sehen bekamen, konnte man aber nur einem das Prädikat "herausgespielt" verleihen - die restlichen entsprangen groben Nachlässigkeiten in der jeweiligen gegnerischen Defensivabteilung. So hatten die Gäste aus Weil am Rhein zum Beispiel bei den ersten drei Toren der Adler jeweils direkt zuvor die sich bietende Chance nicht wahrgenommen, die Scheibe kontrolliert aus der eigenen Verteidigungszone zu befördern. Die Eagles wollten sich daraufhin in der vorweihnachtlichen Zeit offenbar ebenfalls nicht lumpen lassen und ließen Schmiedle freundlich passieren, wofür sich dieser mit zwei Treffern bedankte. Es folgten noch ein Critters-Gegentor in eigener Überzahl sowie ein Treffer des wiedergenesenen Frielingsdorf, dann ertönte die Pausensirene.

In der ersten Hälfte des zweiten Drittels gelang es der ESG, das Tempo aus dem Spiel zu nehmen und die Gegner in der eigenen Abwehr festlaufen zu lassen. Doch dann platzte bei den Eagles urplötzlich der Knoten und nun zeigten sie auch, warum sie verlustpunktfrei die Tabellenspitze zieren. Mit teilweise sehr gelungenem Zusammenspiel wurden die Critters immer mehr unter Druck gesetzt. Diesem waren sie offenbar an diesem Abend nicht gewachsen, und so schlichen sich bei fast allen Spielern vermehrt Unkonzentriertheiten ein. Besonders deutlich sah man das bei Torhüter Nagel, der sich irgendwann von seinen Vorderleuten hatte anstecken lassen und bei einigen der nun in regelmäßigen Abständen fallenden Gegentreffer sehr unglücklich agierte und nun auch die sonst von ihm gewohnte Sicherheit vermissen ließ. Insgesamt 7 Mal trafen die Gastgeber noch bis zum Spielende. Das entsprach in etwa der Anzahl der Schüsse, die die Critters in dieser Zeit überhaupt nur auf das gegnerische Tor abzufeuern in der Lage waren. Die logische Konsequenz war, daß es am Ende die bisher höchste Saisonniederlage zu vermelden gab.

von Frank Schmiedle

Tore:
  1:0 (4.)   Schönfeld (te Poel/Müllinger)
  2:0 (6.)   Schubmann (Zähringer)
  3:0 (7.)   Schönfeld (Dunne)
  3:1 (10.) Schmiedle
  3:2 (12.) Schmiedle (Daubmann)
  4:2 (14.) Schubmann (Zähringer)
  4:3 (19.) Frielingsdorf (Rodenfels/Fendrich)
  5:3 (28.) Friedrich
  6:3 (32.) Schönfeld (Uhle/te Poel)
  7:3 (34.) Ro.Widmann (Schwark/Uhle)
  8:3 (35.) Zähringer (Ra.Widmann/Schwark)
  9:3 (51.) Schubmann (Penalty)
10:3 (58.) te Poel

Strafzeiten: Eagles Freiburg 8, ESG Weil am Rhein 4




letzte Änderung: 8.7.02