Saft- und kraftlose Critters unterliegen den Baden Hawks deutlich

Die ESG verliert nach einer insgesamt enttäuschenden Vorstellung mit 3-8 (2-3,0-1,1-4)

(fs) Die Generalprobe für den 3LEL-Punktspielauftakt ging für die 1.Mannschaft der ESG Weil am Rhein voll und ganz in die Hose: gegen die Baden Hawks verlor man am Ende sehr deutlich mit 3-8. Während die ESG auf die Neuzugänge Brogli und Günther sowie die Verteidigerrecken Dörflinger und Pach verzichten mußten, konnten die Gastgeber beinahe aus dem vollen schöpfen und mehr als 3 komplette Blöcke aufbieten.

Schon die ersten Spielminuten offenbarten, daß sich die Baden Hawks über die Sommermonate in personeller Hinsicht nicht nur numerisch deutlich verstärkt hatten. So stabilisierten z.B. mit den Ex-Critters Markus und Christian Zens zwei läuferisch und technisch versierte Spieler das Spiel der Hawks. Unbeeindruckt davon spielten die Critters zu Beginn druckvoll und kamen früh durch Rodenfels und Frielingsdorf zu einer 2-0-Führung, wobei vor allem der zweite Treffer sehenswert war. Weitere Treffer lagen in dieser Phase in der Luft, doch auch hochkarätige Chancen wurden teilweise kläglich vergeben. Unverständlich allerdings, wie die Critters danach abbauten. Bereits nach 10 Spielminuten schienen die Kräfte aufgebraucht. Das Nachsetzen wurde behäbiger und auch die Spritzigkeit nahm von Minute zu Minute in beängstigendem Maße ab. Die Freiburger präsentierten sich in dieser Phase hellwach und nutzen die sich daraus ergebenden Chancen durch einen Doppelschlag zum Ausgleich und noch vor der Pausensirene sogar zum Führungstreffer.

Nach dem Seitenwechsel schien die Pausenansprache bei den Critters zunächst Wirkung zu zeigen. Man agierte nun wieder etwas frischer und erarbeitete sich etliche Chancen. Allerdings bestimmte man das Spielgeschehen nicht mehr so, wie dies zu Beginn der Partie der Fall gewesen war. In der 26. Minute dann die wohl vorentscheidende Szene: Bürgin erhielt die Scheibe, als er mutterseelenallein vor dem Hawks-Gehäuse stand. Normalerweise eine klare Sache für den Critters-Torjäger, doch diesmal versagten ihm die Nerven. Im Gegenzug schloß der ebenfalls sträflich allein gelassene Johner den Konter der Gastgeber erfolgreich ab. Die 10 Feldspieler der Gäste zeigten sich geschockt und hatten offenbar an diesem Abend nicht die Kraft, das Ruder nochmals herumzureißen. Zwar hielt man weiterhin ordentlich mit und kam auch immer wieder zu guten Torgelegenheiten. Doch scheiterte man jeweils an der eigenen Schußungenauigkeit oder am glänzend disponierten Eißer im Tor der Hawks.

Auf der anderen Seite blieben auch die Hawks stets gefährlich. Sie spielten engagiert und wirkten allzu oft den entscheidenden Tick frischer und damit auch schneller. Als die ESG in den letzten Minuten kräftemäßig komplett einbrach, schossen Nerlich sowie zweimal der sehr gefällig agierende Markus Zens einen zwischenzeitlichen 6-Tore-Vorsprung für ihr Team heraus. Kurz vor dem Ende gelang auch Bürgin noch ein Treffer, der allerdings zu diesem Zeitpunkt nur noch Ergebniskosmetik sein konnte. Die Fans der Gastgeber konnten ihre Mannschaft am Ende feiern, doch gebührt auch den mitgereisten ESG-Anhängern ein großes Lob, denn sie unterstützten Ihr Team unermüdlich bis zum Schluß. Den Critters selbst bleibt die schmerzliche Erkenntnis, zum Saisonbeginn körperlich nicht in der gewünschten Verfassung zu sein und nun ein hartes Stück Arbeit vor sich zu haben. Auch wenn die Zeit nun knapp ist wird man den Kopf nicht in den Sand stecken, sondern alles unternehmen, um die vorhandenen Defizite schnellstmöglich auszugleichen.

Tore:
  0-1 (3.)   Rodenfels
  0-2 (4.)   Frielingsdorf (Bürgin/Rodenfels)
  1-2 (11.)  M.Zens
  2-2 (12.) Döhring
  3-2 (15.) Nerlich
  4-2 (26.) Johner (Schimmele)
  5-2 (46.) Nerlich
  6-2 (52.) Nerlich (C.Zens)
  7-2 (53.) M.Zens
  8-2 (54.) M.Zens
  8-3 (58.) Bürgin (Frielingsdorf)

Strafminuten: Baden Hawks 10, ESG 4



letzte Änderung: 1.11.02