Erster Saisonsieg der ESG Weil Ib

 
 
 
Verdienter 7:6- Erfolg (1:1,4:2,2:3) bei den Hot Dogs
 
 

(th)  In ihrem 5. offiziellen Spiel kam die vor der Saison neuformierte ESG Weil Ib auswärts bei den Weiler Hot Dogs zu ihrem ersten Sieg. Nachdem man in den vorherigen Spielen bereits mehrmals knapp gescheitert war, wurde durch den Abpfiff kurz vor Mitternacht eine kontinuierliche sportliche Aufwärtsentwicklung erstmals auch durch einen zählbaren Erfolg gekrönt.

Im 1. Abschnitt mussten die Weiler bereits nach wenigen Minuten das fast schon obligatorische frühe Gegentor hinnehmen. Torschütze Johner wirbelte auch in der Folgezeit ein ums andere Mal durch die Reihen der Gäste , wobei jedoch versäumt wurde, die Führung auszubauen. Stattdessen fiel der zu diesem Zeitpunkt überraschende Ausgleich durch Frielingsdorf, der den Puck im Hechtsprung ins Tor bugsierte. Der Treffer brachte die Weiler jetzt richtig ins Spiel, wobei es jedoch beim 1:1 bis zum Drittelsende blieb.

Im 2. Drittel legten die Weiler mächtig los und gingen durch einen Doppelschlag von Helmich schon bald mit 3:1 in Führung. Als dann noch Steinhart und Offensivverteidiger Eugen Fen mit 2 weiteren Treffern auf 5:1 erhöhten, schien der erste Sieg schon zu diesem Zeitpunkt perfekt zu sein. Aufgrund des komfortablen Vorsprungs, schlichen sich jedoch Unkonzentriertheiten bei den Weilern ein, was die Gastgeber noch bis zum Ende des 2. Drittels zu 2 Anschlusstreffern ausnutzten.

Im letzten Durchgang konnten Eugen Fen und Frielingsdorf, nach weiteren Treffern der Hot Dogs, jeweils wieder den 2 Tore-Vorsprung herstellen. Als dann jedoch kurz vor Schluss der Anschlusstreffer zum 6:7 für die Gastegeber fiel, galt es nochmal bange Minuten zu überstehen. Trotz Schwimmfestes in den Reihen der Weiler, wohl ob des greifbar nahen Erfolges, konnte diese Endphase schadlos überstanden und der erste Sieg bejubelt werden.

Dieses erste richtige Erfolgserlebnis sollte der ESG Weil Ib vor allem auch psychisch weiteren Auftrieb geben. Zu der gewohnt guten kämpferischen Leistung gab es speziell in diesem Spiel auch mehr und mehr gelungene Kombinationen zu sehen. Zu bemängeln ist naturgemäss immer noch oft die taktische Ordnung und das richtige Einschätzen von Spielsituationen, doch hat man sich auch hier schon, im Vergleich zu Saisonbeginn, deutlich weiterentwickelt. Auf jeden Fall ist davon auszugehen, dass man hochmotiviert in die letzen beiden Heimspiele in Herrischried gehen wird und auch dort unbedingt den Knoten platzen lassen will.

Tore
0:1 Johner
1:1 Frielingsdorf
2:1 Helmich ( Frielingsdorf)
3:1 Helmich ( Beyer)
4:1 Steinhart
5:1 E. Fen
5:2 Stammer
5:3 Johner
5:4 Johner
6:4 E. Fen ( S. Fen)
6:5 Zivi
7:5 Frielingsdorf
7:6 ??

Strafminuten: ESG Weil am Rhein Ib 4, Hot Dogs 4




letzte Änderung: 03.01.03