ESG gelingt Auswärtssieg in Freiburg

Critters besiegen die Rockets verdient mit 5-2(2-0,1-0,2-2)

(fs) Die ESG Weil am Rhein gewann beim Freundschaftsspiel gegen die Freiburg Rockets souverän mit 5-2(2-0,1-0,2-2). Nach angenehm fairem Spiel hatte sich die Truppe aus dem Dreiländereck somit im neuen Jahr gleich im ersten Anlauf einen Sieg erarbeitet.

Die Rockets begannen durchaus engagiert, weshalb sich zunächst eine abwechslungsreiche Partie mit Torchancen auf beiden Seiten entwickelte. Die Möglichkeiten beider Teams waren allerdings nicht absolut zwingend, und so verwunderte es nicht unbedingt, daß es nach 10 Minuten noch 0-0 stand. Danach jedoch gewannen die Critters zunehmend die Oberhand, und das Geschehen spielte sich nun öfter vor dem Tor der Rockets ab. Doch die Gastgeber blieben ihrerseits trotzdem weiterhin gefährlich, vor allem dann, wenn Wolfgramm seine Entlastungsangriffe lancierte und mit fulminanten Schüssen abzuschließen versuchte. Letztlich konnte der jederzeit sicher wirkende Schmidt im Tor der Critters aber jede Scheibe, die auf seinen Kasten kam, ohne größere Mühe parieren.

Dies gelang zunächst auch seinem Gegenüber, doch als Ilgner die Scheibe auf den an der langen Ecke freigelaufenen Pach spielte, ließ sich dieser die Gelegenheit, für sein Team die Führung zu erzielen, nicht nehmen. Kurz darauf traf Verteidiger Schwarz mit einem beherzten Distanzschuß, und so wurden die Seiten mit einem aus ESG-Sicht erfreulichen 2-0-Vorsprung gewechselt.

Der zweite Abschnitt begann wie der erste aufgehört hatte, nämlich mit einem Tor der Critters. Ilgner, an diesem Abend sicherlich einer der Aktivposten der ESG, scheiterte mit einem Schuß am sehr weit aus seinem Kasten geeilten gegnerischen Keeper, doch Frielingsdorf setzte die abgeprallte Scheibe überlegt durch Freund und Freind hindurch ins lange Eck. In der Folge dominierte das Team aus Weil am Rhein weiterhin, doch zusätzliche Torerfolge blieben zunächst aus.

Die Hoffnung, man könnte den Abend gänzlich ohne Gegentreffer überstehen, wurde dann bereits in der ersten Spielminute des Schlußabschnitts zerstört. Nachdem es nicht gelungen war, die Scheibe aus der eigenen Zone zu befördern, ergab sich auf einmal eine Überzahl an Rocketsspielern unmittelbar vor dem ESG-Gehäuse, und dann war es Bührer, der eine Lücke fand und dies so auszunutzen wußte. Die Critters waren nun nicht mehr so überlegen wie zuvor, jedoch ließen sie sich auch nicht mehr aus dem Konzept bringen. Vielmehr versuchte man weiterhin sein Glück in der Offensive, und Ilgners platzierter Schuß brachte nach 45 Spielminuten die 4-1-Führung. Duplizität der Ereignisse dann kurz darauf: die Rockets verkürzten bei einem ihrer Angriffe, und Ilgner stellte etwas später den alten Abstand wieder her. Die Rockets, die mit einer sehr dünnen Spielerdecke auskommen mußten, schienen nun nicht mehr zulegen zu können, die ESG hingegen riskierte gegen Ende nicht mehr als nötig. So änderte sich am Resultat nichts mehr, und der Sieg der Critters konnte letztlich ungefährdet über die Zeit gebracht werden.

Tore:
  0-1 (13.) Pach (Ilgner)
  0-2 (19.) Schwarz (Ilgner/Pach)
  0-3 (22.) Frielingsdorf
  1-3 (41.) Bührer
  1-4 (45.) Ilgner (Schwarz)
  2-4 (48.) Hartzsch (Kraker)
  2-5 (54.) Ilgner

Strafminuten:
Freiburg Rockets 8, ESG 6



letzte Änderung: 10.1.04