ESG Weil 1b verliert zum Auftakt

 
 
 
2:4 (1:2,0:0,1:2) Heimniederlage gegen die Coconuts
 
 

(th)  In ihrem Premierenspiel verlor die ESG Weil 1b im heimischen Herrischried gegen den alten Rivalen Coconuts aus der Schweiz, knapp, aber letztendlich verdient. Die Weiler hatten vier neue Spieler im Kader, von denen mit Kupka und Unseld zwei aus der eigenen Jugend stammten. Bolliger bestritt als Eishockeyneuling sein erstes Spiel überhaupt. Von daher galt es primär, sich als Mannschaft zu finden.

In der Anfangsphase des Spiels waren die Coconuts klar am Drücker und nur einges Glück und die stark haltende Torfrau Kupka bewahrten die Weiler vor einem Rückstand. Nach 5 Minuten kamen die Gastgeber besser ins Spiel und auch zu ersten vielversprechenden Angriffen. Trotzdem gelang den Coconuts nach 9 Minuten der Führungstreffer, den dann allerdings Glatt kurz darauf egalisieren konnte. Im weiteren Verlauf gestaltete sich das Spiel mehr und mehr ausgeglichen, bis in der 15. Minute Smolka an den Puck gelangte, nicht energisch gestört wurde, und mit einem platzierten Schuss zum 2:1 für die Gäste vollendete. Durch diesen Treffer ging die Ordnung bei den Weilern verloren, und man konnte froh sein, das es bis Drittelsende bei der knappen Führung der Coconuts blieb.

Im 2. Drittel dominierten die Abwehrreihen und Torchancen blieben demzufolge Mangelware. Da die Torhüter zudem sehr konzentriert zu Werke gingen, blieb der Mittelabschnitt torlos.

Das Schlussdrittel sah eine deutliche Temposteigerung auf beiden Seiten. Die Massnahme, Youngster Kupka von der Abwehr in den Sturm zu versetzen, verlieh dem Weiler Offensivspiel deutlich sichtbare Impulse. Nachdem die Coconuts 2 Unaufmerksamkeiten der Gastgeber zum 4:1-Zwischenstand verwerten konnten, war es ebendieser Kupka, der nach einer schönen Einzelleistung, mit seinem 1. Tor überhaupt, sein Team wieder ins Spiel brachte. Trotz weiterer Torchancen konnten die Weiler aber keinen weiteren Treffer mehr verbuchen, sodass man wiedereinmal knapp gegen die Coconuts unterlegen war.

Schlussendlich reichte eine an sich geschlossene Mannschaftsleistung der Weiler nicht, da die Coconuts cleverer waren, und mit Häni bzw. Heeb 2 herausragende Einzelakteure in ihren Reihen hatten. Die Gastgeber können jedoch durchaus auf diesem Spiel aufbauen, wenngleich ihnen der nächste Gegner Crosschecks noch um einiges mehr abverlangen dürfte.

Tore
0:1 (9.) Häni
1:1 (10.) Glatt
1:2 (15.) Smolka
1:3 (43.) Häni (Heeb)
1:4 (50.) Heeb
2:4 (53.) Kupka

Strafminuten: ESG Weil am Rhein 1b 2, Coconuts 6




letzte Änderung: 03.01.03