Überraschung knapp verpasst

 
 
 
Starke Leistung der ESG Weil 1b beim 3:4 (0:1,3:1,0:2) gegen die Crosschecks
 
 

(th)  Im 2. Heimspiel der ESG Weil 1b hätte es beinahe eine faustdicke Überraschung gegeben. Nach einem furiosen 2. Drittel hatte man den haushohen Favoriten Crosschecks Rheinfelden am Rande einer Niederlage, musste sich aber letztendlich doch etwas unglücklich geschlagen geben. Berücksichtigt man die hohen Heimniederlagen der Vorsaison gegen den gleichen Gegner (0:12 bzw. 3:12), darf man wohl schon jetzt durchaus von einem generellen sportlichen Aufwärtstrend der Weiler sprechen.

Im 1. Drittel sah es allerdings, nach einem frühen Rückstand durch einen Konter, zunächst wieder nach einer erneuten Kanterniederlage aus. Die Weiler fingen sich jedoch recht rasch, und spielten sehr diszipliniert. Dabei wirkte sich das erstmalige Mitwirken von Verteidiger Witzig sehr positiv auf die Ordnung im Spiel aus. Nach der Hälfte des Drittels konnten die Weiler das Spiel mehr und mehr ausgeglichen gestalten, wobei echte Torchancen jedoch noch Mangelware blieben.

Das Mitteldrittel sah eine jetzt auch offensiv starke Weiler Mannschaft, die nun häufiger zu klaren Einschusschancen kam. Nachdem Kupka zum 1:1 ausgleichen konnte, musste man jedoch kurz darauf den erneuten Rückstand hinnehmen. Das Team liess sich jedoch nicht beirren und drängte aus einer sicheren Abwehr auf den erneuten Ausgleich. Als Vlasak, nach einem Solo vom eigenem Tor aus, so richtig in Fahrt gekommen war, liess er zuguterletzt Goalie Bischoff mit einem beherzten Schuss keine Chance und schaffte das umjubelte 2:2. Nachdem weitere Grosschancen durch die Weiler vergeben wurden, war es dann doch Kupka auf feine Vorlage von Spielertrainerin Schulemann, der seine Farben erstmalig in Führung bringen konnte. Das 3:2 für die Weiler nach dem 2. Drittel war durchaus als verdient zu bezeichnen, und versprach einige Spannung für den letzten Abschnitt. Die Crosschecks hatten sich den Abend wohl ganz anders vorgestellt.

Der letzte Durchgang begann mit wütenden Angriffen der Crosschecks auf das Tor der Gastgeber. In der 45. Minute fiel dann der in dieser Phase nicht unverdiente Ausgleich. Das Spiel wurde nun ruppiger und verschiedene Spieler "gönnten" sich Auszeiten auf der Strafbank. Dabei übertrieb Gästespieler Kueni das Reklamieren, und durfte sich das Geschehen für 10 Minuten von draussen betrachten. Die ESG Weil 1b kam wieder besser ins Spiel und zeigte einige gefällige Angriffe. Umso ärgerlicher, dass man in der 51. Minute Gästespieler Held gewähren liess, und der sich mit einem platzierten Schuss zur 4:3-Führung der Crosschecks bedankte. Die Weiler drängten nun auf den erneuten Ausgleich, doch Bischoff im Gästetor war nicht mehr zu bezwingen. So blieb es beim unerwartet knappen Erfolg der Crosschecks, die sich nach der Schlusssirene entsprechend erleichtert zeigten.

Die Weiler haben mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung beeindruckt und scheinen auf einem guten Weg zu sein. Zum Beispiel erweist sich Torfrau J. Kupka mehr und mehr als starker Rückhalt. Zudem scheint sich Bruder Patrick mit 3 Treffern aus 2 Spielen, nach dem längerfristigen Ausfall von S. Fen, als der neue Torjäger zu entpuppen. Da auch die anderen Spieler im Vergleich zur Vorsaison einen Leistungssprung gemacht zu haben scheinen und die Neuzugänge sich gut integriert haben, kann man nach 2 Saisonspielen optimistisch ins Jahr 2004 blicken, zudem der breiter gewordene Kader jetzt mehr Variationsmöglichkeiten zulässt.

Tore
0:1 (2.) Metzger
1:1 (24.) Kupka
1:2 (26.) R. Wenk (Metzger)
2:2 (31.) Vlasak
3:2 (39.) Kupka (Schulemann)
3:3 (45.) Metzger
3:4 (51.) Held (Keller)

Strafminuten: ESG Weil am Rhein 1b 6, Crosschecks 8 + 10 (Kueni)




letzte Änderung: 03.01.03