ESG weil 1b überzeugt trotz Niederlage

 
 
 
2:5 (0:2,0:2,2:1) bei den Crosschecks Rheinfelden
 
 

(th)  Nur 1 Woche nach der desaströsen 1:6-Niederlage bei den Rheinfelden Lumberjacks trat die ESG Weil 1b am gleichen Spielort bei den wesentlich höher einzustufenden Crosschecks an. Da sich die Weiler diesmal wieder auf ihre alten Tugenden Disziplin und kampfgeist besannen, war man dem Favoriten trotz des 2:5 fast ebenbürtig. Überschattet wurde die Partie durch den Beinbruch von Crosscheck-Akteur Stefan, den er sich Anfang des letzten Drittels bei einer unglücklichen Aktion an der Bande zuzog. Auf diesem Wege gute Besserung.

Die Weiler entwickelten vom Startbully an sofort viel Offensivdrang und schnürten die Gastgeber anfänglich in deren Drittel fest. Schon jetzt konnte man erkennen, dass die Rückkehr des letztjährigen Topscorers S. Fen nach langer Verletzungspause, dem Sturm der Weiler wieder zu mehr Durchschlagskraft verhelfen würde. Nach mehreren vergebenen Chancen kamen dann allerdings die Crosschecks immer besser ins Spiel und brachten das Gehäuse von Gäste-Torfrau Kupka mehr und mehr in Gefahr. Das 1:0 in der 10. Minute war dann auch nicht mehr überraschend . Die Critters verhielten sich jedoch taktisch weiterhin diszipliniert, wobei vor allem Bolliger in seiner neuen Rolle als Verteidiger positiv überraschte. Trotzdem gelang den Crosschecks noch vor Drittelsende das 2:0, als Kupka bei einem schuss von der blauen Linie die Sicht verdeckt war.

Im 2. Drittel war erst kurz gespielt, als Gästespieler Helmich nach einem Alleingang am Crosschecks-Torhüter scheiterte. Der unmittelbar dem Schuss folgende Check eines zurückgeeilten Verteidigers beförderte ihn an die Bande, wo er sich eine Handverletzung zuzog und ausscheiden musste. Die Weiler, fortan nicht mehr mit 3 kompletten Sturmreihen, spielten weiterhin gut mit und vergaben die eine oder andere Torchance. Nach der Hälfte der Spielzeit hatten die Crosschecks dann jedoch ihre beste Phase im Spiel und erhöhten bis Drittelsende folgerichtig mit 2 weiteren Treffern auf 4:0.

Die Weiler fühlten sich mit dem hohen Rückstand unter Wert verkauft und berannten in den ersten 10 Minuten des Schlussabschnitts unaufhörlich das Tor der Gastgeber. Dabei konnten Schulemann und S. Fen jeweils auf Pass des Anderen auf 2:4 verkürzen. Man hatte sich nie aufgegeben und wollte nun zumindest einen Punktgewinn. Diese Hoffnungen erhielten jedoch schon bald durch den 5. Treffer der Gastgeber einen herben Dämpfer. Fortan spielte sich das Geschehen wieder mehr im Drittel der Weiler ab, jedoch konnte der Mitte des 2. Drittels absprachegemäss eingewechselte Gäste-Keeper Kerbler durch mehrere gute Paraden Schlimmeres verhindern. Höhepunkt war sicher sein gehaltener Penalty, der regelgemäss nach einem Schlägerwurf verhängt wurde. Da auch auf der anderen Seite S. Fen in der Endphase 2 Grosschancen für die Weiler vergab, blieb es beim 5:2-Sieg der Gastgeber.

Aufgrund der höheren Spielanteile und zahlreicheren Torchancen war der Sieg der Crosschecks verdient, wenn auch zu hoch ausgefallen. Mit etwas Glück hätte es für die Weiler sogar zu einem Unentschieden reichen können. So wird man versuchen, im nächsten Spiel gegen die Firefighters Freiburg zum ersten Erfolgserlebnis der Saison zu kommen. Stimmung und Moral im Team sind weiterhin intakt, auch weil man im bisherigen Saisonverlauf bis auf eine Ausnahme ansprechende, und für die Zukunft hoffnungsfroh stimmende Leistungen geboten hat.

Tore
1:0 (10.)
2:0 (16.)
3:0 (32.)
4:0 (38.)
4:1 (42.) Schulemann (S. Fen)
4:2 (48.) S. Fen (Schulemann)
5:2 (55.)

Strafminuten: Crosschecks 4, ESG Weil am Rhein 1b 0




letzte Änderung: 04.02.04