Totaleinbruch der ESG Weil 1b im 2. Drittel

 
 
 
1:8 (0:0,0:6,1:2) im Heimspiel gegen die Firefighters Freiburg
 
 

(th)  In ihrem letzten Saisonheimspiel hatte es die ESG Weil 1b zum ersten Mal überhaupt mit den Firefighters Freiburg zu tun. Dabei erwiesen sich die Gäste, verstärkt mit 2 Cracks des langjährigen 3 LEL-Teilnehmers Piranhas, als der erwartet starke Gegner. Hätten die Weiler jedoch das 2. Drittel nicht im Tiefschlaf verbracht, wäre sicherlich ein ehrenvolles Resultat dringewesen. So wurde letztendlich eine insgesamt couragierte Vorstellung nicht belohnt.

Vom Start weg an sah man die Firefighrtes im Vorwärtsdrang, wohingegen die Weiler auf Konter lauerten. Da die Gäste bei jeder Gelegenheit den Torabschluss suchten, konnte sich Kupka im Weiler Tor mehrfach auszeichnen. Mit Glück und Können hielten die Gastgeber das 0:0 bis in die Drittelspause und hatten bei einigen durchaus geschickt vorgetragenen Gegenangriffen trotzdem sogar ihrerseits Chancen zur Führung gehabt.

Das 2. Drittel entwickelte sich aus Weiler Sicht zur Katastrophe, da den Firefighters nun nahezu alles glückte und die Weiler sich meistens mit der Rolle des passiven Beobachters begnügten. Wie weggeblasen war des Biss und Einsatzwille der ersten 20 Minuten, was die Gäste nach dem Motto "Jeder Schuss ein Treffer" dankend ausnutzten. Wieder einmal zeigte sich, dass man bei nachlassender Einstellung und Konzentration gegen nominell stärker besetzte Mannschaften innert Minuten alle Chancen verspielen kann. Logische Folge war ein 0:6 Rückstand nach 40 Minuten.

Im letzten Abschnitt ging es aus Sicht der ESG Weil 1b nur noch um Schadensbegrenzung, mit der Verhinderung der ersten zweistelligen Saisonniederlage. Dies gelang eindrucksvoll, denn man war nun sogar gleichwertig. Da jedoch, wie aus früheren Spielen gewohnt, die Chancenauswertung düftig war, konnte nicht mehr als das Ehrentreffer durch Kupka bejubelt werden. Auf der anderen Seite gelangen den Firefighters noch 2 Torerfolge, wobei Offensivverteidiger Krasker mit seinem 3. Treffer den Endstand zum 8:1 markierte. Unverständlicherweise wurde das Spiel speziell im letzten Drittel von den Firefighters überhart geführt, wobei die Weiler jedoch diverse Überzahlsituationen nicht ausnutzen konnten.

Zusammenfassend zeigte die ESG Weil 1b in dieesm Spiel mal wieder ihre 2 Gesichter. Ziel muss es eindeutig sein, sich über die gesamte Spielzeit zu konzentrieren und nach Rückschlägen in Form von Gegentreffern, nicht zeitweise vollkommen die Ordnung zu verlieren. Positiv war (zumindest im 1. und letzten Abschnitt) wieder einmal die Moral und der Einsatzwillen der Weiler zu bewerten.

Tore
0:1 (25.) Krasker
0:2 (26.) Moritz
0:3 (27.) Krasker (Müller)
0:4 (29.) Vollbrecht (Müller)
0:5 (35.) Birkel
0:6 (38.) Kolb
0:7 (44.) Pawlak (Birkel)
1:7 (46.) Kupka
1:8 (55.) Krasker (Schützle)

Strafminuten: ESG Weil am Rhein 1b 4, Firefighters Freiburg 14




letzte Änderung: 03.01.03