Moral und Teamgeist stimmen zum Saisonauftakt

Das Ergebnis von 17-1 (5-0,6-1,6-0) im ungleichen Duell
mit den Young Wings des Schwenninger ERC interessierte
am Ende im Grunde niemanden.

(fs) Das Kurztrainingslager-Wochenende in Schwenningen beendete die 1.Mannschaft der ESG Weil am Rhein mit dem ersten Freundschaftsspiel der Saison, das gegen die Young Wings des Schwenninger ERC mit 1-17 (0-5,1-6,0-6) verloren ging. Das Fazit fiel dennoch durchweg positiv aus. Da das Duell gegen die technisch und läuferisch überlegenen Schwenninger, die schon seit 3 Wochen auf dem Eis trainieren und mit einem Block mehr als die Critters angetreten waren, ohnehin ein sehr ungleiches war, war das Ergebnis dieser Partie für die ESG allenfalls zweitrangig.

Während die Critters an diesem Wochenende zum ersten Mal nach der Sommerpause wieder die Schlittschuhe schnürten, befand sich der Gegner zu diesem Zeitpunkt schon seit drei Wochen im Eistraining. Die in der höchsten Schweizer Junioren-Spielklasse antretenden Gastgeber machten auch von Beginn an klar, wer hier für die 60 Spielminuten den Ton angeben würde. Doch in der Anfangsphase bissen sie sich an der glänzend aufgelegten ESG-Defensive sowie am einmal mehr überragenden Häss im Tor der Critters die Zähne aus. Beinahe wäre Bremenkamp bei einem Alleingang sogar der Führungstreffer für das Team aus Weil gelungen. Dieser Treffer hätte den Spielverlauf dann allerdings komplett auf den Kopf gestellt. Der Critters-Neuzugang konnte die Scheibe jedoch vorerst nicht in des Gegners Kasten versenken, und so waren es in der 12.Spielminute dann doch die Schwenninger, die den ersten Torjubel für sich in Anspruch nehmen durften. Nachdem die diesen bis zur Hälfte der Spielzeit noch sechs Mal wiederholt hatten, erkämpfte sich Schmiedle seitlich vom gegnerischen Tor in Überzahl die Scheibe. Seinen Pass leitete Fen zu Bremenkamp weiter, und dieser erzielte seinem ersten ESG-Spiel auf Kufen auch gleich das erste Tor für die Critters.

Es sollte der einzige Treffer der Gäste bleiben, auch wenn es einige wenige weitere Gelegenheiten gab. Das war aber auch nicht weiter schlimm, denn den Critters kam es darauf an zu sehen, wie sie als Team funktionieren. Und aus diesem Blickwinkel betrachtet konnten sie mit dem Resultat mehr als zufrieden sein. Die Truppe präsentierte sich schon jetzt als kompakte Einheit, die Zusammenarbeit und der Einsatz stimmten voll und ganz. Speziell die Verteidiger Ziegler, Pach, Schneider und der nach ausgeheilter Schlüsselbeinfraktur erstmals wieder mitwirkende Kapitän Damal leisteten über weite Strecken großartige Arbeit. Doch auch sie konnten ebenso wenig wie Torhüter Häss verhindern, dass die Überlegenheit der Schwenninger gegen Ende bei schwindenden ESG-Kräften noch drückender wurde und daß deren Spiel dann in einigermaßen regelmäßigen Abständen auch von Erfolg gekrönt war.

Die Art des Auftretens der ESG macht Mut für die anstehenden Aufgaben der kommenden Saison. Ungeachtet dessen ist klar, dass bis zum Herbst eine Menge Arbeit auf die Truppe aus Weil zukommt, will sie in der Dreiländereck-Liga eine bessere Rolle spielen, als dies im Vorjahr der Fall war.

Tore:
  1-0 (12.)  Demitter (Pingel/Eberhardt)
  2-0 (14.)  Kohn (Kühn)
  3-0 (14.)  Krause (Pingel/Beck)
  4-0 (20.)  Juliano
  5-0 (20.)  Beck (Juliano)
  6-0 (23.)  Beck (Juliano/Reimer)
  7-0 (27.)  Beck
  7-1 (31.)  Bremenkamp (Fen/Schmiedle)
  8-1 (36.)  Rais (Kühn/Kohn)
  9-1 (36.)  Juliano (Beck/Reimer)
10-1 (39.)  Rais (Kohn)
11-1 (39.)  Reimer (Juliano/Beck)
12-1 (50.)  Hamertlander (Beck/Pingel)
13-1 (50.)  Pingel (Demitter)
14-1 (51.)  Krause (Hamertlander/Juliano)
15-1 (52.)  Beck (Reimer/Juliano)
16-1 (55.)  Juliano (Reimer/Krause)
17-1 (58.)  Rais

Strafminuten:
Schwenninger ERC Young Wings, ESG 4



letzte Änderung: 23.08.04