Critters gegen die Rockets mit souveränem Sieg

Nach dem knappen Sieg im Hinspiel erspielt sich die ESG
zuhause einen klaren 6-1 (2-0,2-0,2-1)-Erfolg

(fs) Im ersten 3LEL-Punktspiel im Kalenderjahr 2005 gegen die Freiburg Rockets kam die ESG im heimischen Stadion zu einem verdienten 6-1 (2-0,2-0,2-1)-Sieg. Die Critters hatten den Gegner weitgehend im Griff und zeigten auch spielerisch eine ansprechende Leistung. Zimmerli konnte sich dreimal in die Torschützenliste eintragen, Goppe, Schwarz und Ilgner steuerten jeweils einen Treffer bei.

Dem Tabellenschlusslicht aus Freiburg brachte die ESG durchaus Respekt entgegen, denn im ersten Aufeinandertreffen vier Wochen zuvor hatte es eines last-minute-Tores bedurft, um die Critters vor einem Punktverlust zu bewahren. Und die Rockets waren auch mit nahezu drei Formationen nach Basel gereist, sie schienen also gewillt, sich für diese unglückliche Niederlage zu revanchieren. Den Ton gaben in der Anfangsphase aber eindeutig die Einheimischen an. Während eines frühen Überzahlspiels wurde der Kontrahent von den drei kompletten Critters-Blöcken in der eigenen Zone eingeschnürt, und es gab auch zahlreiche vielversprechende Einschussmöglichkeiten. Diese blieben aber vorerst ungenutzt. Besser klappte es hingegen in Unterzahl, denn während Schwarz eine Zwei-Minuten-Strafe verbüßte, konnte Goppe ein Zuspiel von Parisi zur Führung verwerten.

Viereinhalb Zeigerumdrehungen später bewies Kapitän Damal gutes Auge. Er erfasste die Spielsituation blendend und bediente Schmiedle mustergültig. Dessen Schuss konnte von Rockets-Schlussmann Liebenau zunächst noch pariert werden, doch Zimmerlis Nachsetzen sorgte dafür, dass die Scheibe erneut im Netz zappelte. In den letzten Minuten des ersten Abschnitts schlichen sich zunehmend kleine Ungenauigkeiten ein - eine davon in Form eines kapitalen Fehlpasses hätte fast zum Anschlusstreffer geführt. Der bis dahin wenig beschäftigte Senn zwischen den Critters-Pfosten parierte jedoch prächtig.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb die ESG am Drücker, ohne jedoch den ganz grossen Druck wie zu Beginn entfachen zu können. Und dennoch konnten auch im mittleren Abschnitt zwei weitere Treffer erzielt werden. Zunächst hatte Schwarz in der gegnerischen Zone freistehend die Scheibe erhalten, lange gezögert und dann ins rechte obere Toreck getroffen. Sehr schön herausgespielt war dann Treffer Nr.4; nach einer Puckstafette über Ilgner, Frielingsdorf und Zimmerli versenkte letzterer die Scheibe zum zweiten Mal im Gehäuse des Gegners.

Wiederum Zimmerli erzielte auch das erste Tor im Schlussabschnitt. Vor seinem strammen Schuss hatte er die Scheibe von Schneeberger erhalten, weshalb sich der Neuzugang gleich bei seinem Debüt als Critters-Verteidiger auch seinen ersten Scorerpunkt gutschreiben lassen konnte. Dann allerdings waren die Gegner an der Reihe. Nachdem die ESG-Verteidigung zwei Mal innerhalb weniger Sekunden die Chance, die Scheibe aus der Gefahrenzone zu befördern, leichtfertig vergab, nahm Quaß von der blauen Linie Maß und beförderte die Hartgummischeibe genau unter die Latte. Dave "the Wooond" Senn war somit die Chance auf einen Shutout genommen worden, doch die bis zur Schlussirene unermüdlich kämpfenden Rockets hatten sich diesen Ehrentreffer redlich verdient. Der Schlusspunkt blieb aber wieder den Gastgebern vorbehalten. Ilgner gelang es fünf Minuten vor dem Ende, den 6-1-Endstand herzustellen.

Durch den Sieg in dieser Partie weist die ESG nun mit 6-6 Zählern ein ausgeglichenes Punktekonto auf, genauso wie die Tabellennachbarn Eagles Freiburg, die in den letzten Tagen mit zwei Siegen gegen die von manchen als Meisterschaftskandidat gehandelte ADHM Mulhouse aufhorchen liessen. Bereits in fünf Tagen müssen die Critters nun auswärts bei eben diesen erstarkten Eagles antreten. Sicherlich eine schwierige Aufgabe - sicherlich aber auch eine von der ganzen Liga mit Spannung erwartete Partie!

Tore:
  1-0 (7.)    Goppe (Parisi)
  2-0 (12.)  Zimmerli (Schmiedle/Damal)
  3-0 (28.)  Schwarz (Frielingsdorf/Förg)
  4-0 (33.)  Zimmerli (Ilgner/Frielingsdorf)
  5-0 (44.)  Zimmerli (Schneeberger)
  5-1 (47.)  Quaß (Bührer)
  6-1 (56.)  Ilgner (Frielingsdorf)

Strafminuten:
ESG 12, Freiburg Rockets 14



letzte Änderung: 16.1.05