Wichtiger Sieg zum Jahresabschluss

Critters ringen die Rockets mit 4-1 (0-0,2-0,2-1) nieder

(fs) Den Critters gelang im Gastspiel bei den Freiburg Rockets ein 4-1 (0-0,2-0,2-1)-Arbeitssieg, durch den sie sich zwei wichtige Punkte sichern konnten. Auch wenn es kein Gala-Auftritt der ESG war, erkämpften Sie sich mit zunehmender Spieldauer dann doch die entscheidenden Vorteile, um den Erfolg am Ende souverän nach Hause zu fahren. Positiv war dabei, dass das gesamte Team die nötige Disziplin und Geduld aufbrachte und nach etwas zerfahrenem ersten Drittel nicht die Linie verlor. Schliesslich weiss man nicht erst, aber spätestens seit dem 2-2 des Kontrahenten gegen die Eagles Freiburg, dass das Schlusslicht des Vorjahrs im zweiten Jahr seiner 3LEL-Teilnahme keinesfalls auf die leichte Schulter genommen werden darf.

Dass die Rockets durchaus über eine ordentliche Truppe und daraus resultierend auch über Siegpotential verfügen, bewiesen sie von Beginn an. Die Räume wurden geschickt eng gemacht, so dass es für die ESG-Akteure kaum ein Durchkommen gab. Erst nach Spielhälfte konnten sich die Critters ein Übergewicht erarbeiten, und wieder einmal war es Zimmerli, der sein Team in Führung schoss. Als Schwarz eine Minute später mit der letzten Aktion des zweiten Abschnitts das 2-0 nachlegte, schien dies ein erster Knacks für die Moral der Rockets zu sein. Im Schlussdrittel waren die Gäste aus Weil das überlegene Team, und als Muser im gegnerischen Drittel nicht angegriffen wurde, interpretierte er dies als freudliche Einladung zum Torschuss, und letzterer fand seinen Weg halbhoch in die Maschen. Zwar konnte Wolfgramm im Nachsetzen für die Rockets verkürzen, doch nachdem Schmiedle einen Abpraller zum 4-1 verwertet hatte, war das Spiel gelaufen. Bester Spieler der Critters war an diesem Tag Tom Ilgner, der in der Defensive eine überzeugende Vorstellung bot und die Angriffe der Gegner stets abgeklärt mit Ruhe und dem angemessenen Körpereinsatz zu stoppen verstand.

Durch diesen Sieg gehen die Critters in jedem Fall als Tabellendritter ins neue Jahr. Auf der Habenseite verbucht man überdies genausoviele Punkte wie der Zweitplatzierte Eagles Freiburg, der aber bisher ein Spiel weniger bestritten hat. Am 8.1. kommt es in Basel zum direkten Aufeinandertreffen der beiden Teams.

Tore:
  0-1 (39.)  Zimmerli (Kraus)
  0-2 (40.)  Schwarz (Frielingsdorf)
  0-3 (45.)  Muser (Zimmerli)
  1-3 (46.)  Wolfgramm (Kratzer)
  1-4 (53.)  Schmiedle (Ziegler)

Strafminuten:
Freiburg Rockets 4, ESG keine



letzte Änderung: 18.12.05