ESG behält gegen Eagles Freiburg die Oberhand

Critters glückt gegen letztjährigen 3LEL-Kontrahenten
ein 5-2 (2-0,1-2,2-0)-Sieg

(fs) Im ersten Heimspiel an neuer Austragungsstätte in Laufen bezwang die ESG die Eagles Freiburg mit 5-2 (2-0,1-2,2-0). Es war der einzige Heimspieltest vor Beginn des Ligenspielbetriebs in der Schweizer 4.Liga. Beiden Teams war anzumerken, dass sie zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht in der Lage waren, ihr volles Potenzial abzurufen, doch am Ende konnten die Critters dennoch als Sieger vom Eis gehen.

So klar, wie es das Resultat von 5-2 vermuten läßt, war die Angelegenheit jedoch keineswegs. Im ersten Abschnitt bot sich den Beobachtern ein ausgeglichenes Spiel. Die ESG hatte nicht unbedingt mehr, dafür aber die gefährlicheren Torgelegenheiten. Zwei davon konnten Frielingsdorf sowie der in bester Position sträflich allein gelassene Kraus zur 2-0-Pausenführung nutzen. Im zweiten Drittel folgte dann die stärkste Phase der Breisgauer, die die Critters einige Minuten lang gehörig in deren Verteidigungszone einschnürten. Folgerichtig entschieden die Gäste diesen Durchgang für sich, und der Vorsprung betrug nach 40 Minuten nur noch ein einziges Tor.

Die ESG, die mit Häss einen sicheren Rückhalt zwischen den Pfosten hatte, bewahrte jedoch kühlen Kopf und machte mit Geschick, Glück und Cleverness im Schlussabschnitt den Sack zu. Zwar mühten sich die Eagles zunächst weiterhin, den Ausgleich zu erzielen - trotz ihres Offensivdrangs agierten sie vor dem Crittersgehäuse jedoch meist nicht sehr zwingend, und so blieb es den Gastgebern vorbehalten, in dieser ausgesprochen fairen Partie mit zwei weiteren Treffern die Weichen endgültig auf "Sieg" zu stellen. Zunächst schloss Schmiedle im Zusammenspiel mit Schwarz eine klassische 2-1-Situation erfolgreich ab, und schließlich stellte Ilgner vier Minuten vor Spielende nach einem Sololauf über die ganze Fläche mit einem Schuss aus spitzem Winkel den 5-2-Endstand her.

Tore:
  1-0 (9.)    Frielingsdorf (Schmiedle/Ilgner)
  2-0 (20.)  Kraus (Zimmerli)
  2-1 (21.)  Klinke (Zähringer/Schubmann)
  3-1 (32.)  Kraus (Zimmerli)
  3-2 (37.)  Schlund (te Poel/Zens)
  4-2 (49.)  Schmiedle (Schwarz)
  5-2 (56.)  Ilgner

Strafminuten:
ESG 6, Eagles Freiburg 4



letzte Änderung: 15.10.06