Critters holen den ersten Punkt

Gegen den IHC Red Wings Basel unterliegt die ESG
erst nach Penaltyschießen 5-6 (1-1,4-3,0-1)

(fs) Bei der Liga-Heimspielpremiere der ESG in Laufen unterlag das Team aus Weil am Rhein den Red Wings aus Basel zwar mit 5-6 (1-1,4-3,0-1) nach Penaltyschießen, stand jedoch am Ende reglementgemäß nicht gänzlich mit leeren Händen da. Vielmehr sicherten sich die Critters durch das Unentschieden in der regulären Spielzeit im zweiten Spiel ihren ersten Punkt in der Schweizer Liga.

Nachdem Fen das sehr frühe Führungstor der Gäste ausgeglichen hatte und beim Stand von 1-1 erstmals die Seiten gewechselt worden waren, gab es im zweiten Abschnitt ein munteres Spielchen zu sehen, bei dem es ständig hin und her ging. Erneut gingen die Red Wings in Führung, doch dann schlugen die Critters innerhalb weniger Minuten gleich dreimal zu. Zunächst versenkte Schmiedle zweimal per Distanzschuss die Scheibe im Kasten des Gegners, und nicht einmal eine Zeigerumdrehung später führten die Critters mit 4-2, nachdem auch Ilgner von der blauen Linie aus erfolgreich gewesen war. Den Anschlusstreffer der Gäste konterte die ESG in Person von Zimmerli mit einem Bauerntrick zur erneuten 2-Tore-Führung, ehe ein sehr umstrittener Treffer dafür sorgte, dass die Red Wings den Anschluss hielten.

Im letzten Drittel konnten die Critters selbst keine weiteren Treffer erzielen und brachten den knappen Vorsprung nicht ganz über die Zeit. Die Strafzeiten hatten sich gehäuft, und die Gegner drängten mehr und mehr auf den Ausgleich, der ihnen fünf Minuten vor Spielende dann auch gelang. Da die Verlängerung torlos verlief, musste das Penaltyschießen die Entscheidung bringen. Hier hatten die Gäste das bessere Ende für sich, da auf ESG-Seite lediglich Kraus traf, während die Red Wings ESG-Schlussmann Häss zweimal überwinden konnten. Trotz der am Ende unglücklichen Niederlage kann sich die ESG darüber freuen, dass in der schweren ersten Ligasaison nun ein Punkt auf der Habenseite steht, der dem Team nicht mehr zu nehmen ist.

Tore:
  0-1 (1.)    Hess (Schaffner)
  1-1 (3.)    Fen
  1-2 (24.)  Schaffner (Vogel)
  2-2 (25.)  Schmiedle
  3-2 (28.)  Schmiedle
  4-2 (29.)  Ilgner
  4-3 (30.)  Bick
  5-3 (34.)  Zimmerli
  5-4 (37.)  Erny
  5-5 (55.)  Graf
  5-6 (65.)  Penaltyschießen

Strafminuten:
ESG 18, IHC Red Wings Basel 12



letzte Änderung: 15.10.06