ESG Weil am Rhein gewinnt den Moskitos-Pokal 1995

 
 
 
Die Critters besiegen im Finale die Freiburg Eagles mit 3:2
 
 

Der Moskitos-Pokal 1995 war das erste Turnier, welches die Critters in diesem Jahr und in Schwenningen bestritten. Die teilnehmenden Mannschaften waren Gastgeber Villinger Moskitos, die Freiburg Eagles, die BSG Geberit Pfullendorf, Peterzell und die Weil Critters. Eine Gruppeneinteilung wurde bei fünf Mannschaften nicht vorgenommen, es spielte also jeder gegen jeden, der Erst- und der Zweitplazierte spielten nach der Vorrunde den Turniersieger, der Dritt- und Viertplazierte den dritten Platz aus. Ein Spiel dauerte effektive dreißig Minuten. Gegner der Critter im ersten Spiel war die BSG Geberit Pfullendorf. Die Critters spielten anfangs sehr nervös und gerieten in der 15. Minute in Rückstand. In der 19. Minute glichen die Critters durch ein Tor von Herr zum 1:1 aus und gingen fünf Minuten vor Schluß durch ein Tor von Sassi mit 2:1 in Führung. Dies war gleichzeitig auch der Endstand. Die Critters erhielten während des Spiels sechs Strafminuten, Geberit vier.

Das zweite Spiel der Critters fand gegen die am schwächsten eingestufte Mannschaft aus Peterzell statt. Die Critters zeigten eine kompakte Mannschaftsleistung und konnten das Spiel trotz vier Strafminuten durch Tore von Herr, Schwarz, Greder, Bürgin und Vetter mit 5:0 für sich entscheiden. Durch diesen Sieg steigerte sich die Mannschaft in eine gewisse Euphorie. Sollte man im nächsten Spiel gegen die Villinger Moskitos punkten, so war zumindest der zweite Vorrundenplatz dank der anderen Ergebnisse in greifbarer Nähe.

Im dritten Spiel gegen die Villinger Moskitos ging es um alles oder nichts. So ergab sich ein Spiel, das von beiden Seiten von der Defensive geprägt war. Spielentscheidend war vielleicht hierbei, daß der Gegner mehr Strafzeiten als die Critters bekam. In der 12. Minute ging man durch ein Tor von Sassi in Führung, doch der Ausgleich fiel nur zwei Minuten später. Zwei Tore von Herr in der 15. und 22. Minute brachten das Endergebnis von 3:1 zustande. In der 20. Minute spielten die Critters in einer 5:3 Überzahl, wodurch sich dann auch der dritte Critters-Treffer entwickelte.

Durch diesen Sieg stand die Finalteilnahme bereits genauso fest wie die der Freiburg Eagles. So wurde das vierte und letzte Vorrundenspiel der Critters gegen die Eagles aus dem Spielplan herausgenommen, so daß beide Mannschaften sich die Kräfte für das Finale aufsparen konnten. Im Finale wurden die Eagles aus Freiburg kalt erwischt. Durch Tore von Greder, Sassi und Herr gingen die Critters bis zur 11. Minute mit 3:0 in Führung, die Eagles wurden regelrecht überrannt. Einen ungenauen Paß von Herr hatten es die Eagles zu verdanken, daß sie in der 20. Minute auf 1:3 verkürzen konnten, der Anschlußtreffer gelang den Eagles eine Minute vor Schluß, doch die Critters brachten den Eintorevorsprung über die Zeit und feierten den mit Abstand größten Erfolg Ihrer noch jungen Vereinsgeschichte. Ganz nebenbei hatte man gegen den Lokalrivalen Freiburg Eagles den ersten Sieg überhaupt erreicht.

Bei der anschließenden Siegerehrung ließen die Critters ihren Emotionen freien Lauf. Nach der Pokal- und Sachpreisübergabe wurden neben dem Badnerlied auch einige andere Schlachtgesänge angestimmt, wie man sie auch aus dem Freiburger Eisstadion kennt, wenn das große Critters- Vorbild, die Wölfe vom EHC Freiburg, seine Heimspiele austrägt.

von Axel Vetter




letzte Änderung: 8.7.02