Weil Critters erreichen 4. Platz beim Eagles-Cup

 
 
 
Critters unterliegen im Spiel um Platz 3 gegen Rafi Ravensburg mit 0:1
 
 

Der Eagles Cup 1995 war das zweite Turnier, welches die Critters in diesem Jahr bestritten. Die teilnehmenden Mannschaften waren Gastgeber Freiburg Eagles, der Titelverteidiger Rafi Ravensburg, die Villinger Moskitos, Geberit Pfullendorf, Bahnpost Sissach (CH) und die Weil Critters. Die Critters waren mit Rafi Ravensburg (gesetzt) und Bahnpost Sissach der Gruppe B zugelost worden. In die Spiele gegen diese Mannschaften ging man mit gemischten Gefühlen, verlor man doch letztes Jahr beide Spiele, gegen Rafi gar mit 0:5.

Gegner im ersten Spiel war Bahnpost Sissach. Die Critters spielten sehr diszipliniert und konnten in der 10. Minute durch Schwarz in Führung gehen. Leider mußten die Critters in der 18. Minute den Ausgleich durch ein nicht abgepfiffenes Abseitstor der Bahnpost hinnehmen.

Das zweite Spiel hatte eine sehr große Bedeutung. Da Rafi gegen die Sissacher mit 2:1 gewonnen hatte, brauchten die Critters mindestens ein Unentschieden, um sich für die Halbfinals zu qualifizieren. Rafi legte in diesem Spiel ein sehr hohes Tempo vor, wobei es nur eine Frage der Zeit zu sein schien, bis ein Tor fallen würde. Dieses fiel dann auch in der 10. Minute, allerdings für die Critters, als der dritte Block zum Erfolg kam, indem Herr im Nachschuß abstaubte. Die Freude war aber nur von kurzer Dauer, denn bereits im Gegenzug mußte man wieder den Ausgleich einstecken. Dank einer hervorragenden Einzelleistung von Bürgin in der 22. Minute, als er sich mit einem tollen Solo von der linken Seite durchsetzte und das 2:1 erzielte, waren die Critters wieder in Führung, welche sie bis zum Spielschluß erfolgreich verteidigten.

Die erste Überraschung des Turniers war somit perfekt. Die Critters zogen als Gruppenerster in das Halbfinale ein, wo man auf die Freiburg Eagles traf. Im anderen Halbfinale standen sich Geberit Pfullendorf und Rafi Ravensburg gegenüber.

Mit der Disziplin war es im Spiel gegen die Eagles leider vorbei. Die Folge davon war, daß das ungestüme Stürmen der Critters mit erfolgreichen Kontern der Eagles bestraft wurde. Im Einzelnen ging das Spiel wie folgt von statten. Die Eagles gingen in der 5. Minute mit 1:0 in Führung, welche in der 10. Minute durch ein Fastbreak-Shorthander von Schmiedle egalisiert wurde. Die Critters leckten nun Blut und wollten den Sieg, wobei sie ihre Defensive zu sehr vernachlässigten, die Verteidiger rückten zu weit mit auf. Dadurch wurde es den Eagles ermöglicht, durch zwei Kontertore mit 3:1 in Führung zu gehen und zu gewinnen.

Da Geberit Pfullendorf im zweiten Halbfinale Rafi Ravensburg bezwang, standen sich die Critters und Rafi im Spiel um Platz 3 erneut gegenüber. Leider stand das Glück diesmal nicht auf der Seite der Critters. Man verlor das Spiel mit 0:1, obwohl die Critters genügend Torchancen hatten, das Spiel für sich zu entscheiden. Greder, der Mannschaftskapitän, der aus beruflichen Gründen nur in diesem Spiel eingesetzt werden konnte, scheiterte in der 5. Minute am Pfosten, der Torwart lag bereits geschlagen am Boden. So blieb den Critters letztendlich nur der undankbare vierte Platz. Turniersieger wurde im übrigen die Mannschaft der Freiburg Eagles.

von Axel Vetter




letzte Änderung: 8.7.02