Heimniederlage trotz Schlußoffensive

 
 
 
Team II der Critters unterliegt den Singen Bears mit 2:5(0:3,0:1,2:1)
 
 

Das zweite Saisonspiel bestritt das Team II der ESG Weil am Rhein mit zwei kompletten Reihen, aber ohne Stammtorhüter Thorsten Schmidt. Für ihn spielte der Herrischrieder Jugendtorwart Mario Huber. Gleich zu Beginn des ersten Drittels mußten die Critters zwei bittere Pillen schlucken, nachdem sich ihre Verteidiger von langen Pässen an auf Breaks spekulierende Stürmer der Singener überraschen ließen. Auch der sehr beherzt aufspielende Torhüter der ESG konnte in diesen Situationen nichts ausrichten. Schnell waren die Bears auf 2:0 und gegen Ende des Drittels sogar auf 3:0 davongezogen. Die Heimmannschaft hatte in dieser Phase vor allem mit an der blauen Linie lauernden Gästestürmern zu kämpfen. Die sehr bewegungsfreudigen Flügelstürmer konnten auch nicht allzuviel erreichen, da leider die Anspielstationen fehlten und die gegnerische Abwehr gut organisiert war.

Im zweiten Drittel verbesserten sich die Critters zunehmends. Die Verteidiger hatten sich auf den offensiv agierenden Gegner eingestellt und konnten das Spiel durch gezieltes Abdecken und aggressives Körperspiel mehr und mehr in den Griff bekommen, wo sich die nun sicherer wirkenden Stürmer die eine oder andere Großchance erkämpften. Es fehlte zu diesem Zeitpunkt allerdings noch das Quentchen Glück zum Erfolg, und so mußten die Critters auch dieses Drittel verloren geben, wenngleich nur mit 0:1.

Unter dem Vorzeichen zweier neu formierter Sturmreihen traten die Einheimischen dann im dritten Drittel richtig aufs Gas. Das von Singener Seite recht ruppige zweite Drittel hatte die Gäste trotz des weitaus größeren Kaders durch wiederholtes Unterzahlspiel viel Kraft gekostet. Auch die Verteidiger der Bears ließen in ihrer Konzentration nach und erlaubten sich die eine oder andere Unaufmerksamkeit. Dies nutzte der ESG-Sturm aus und erzielte zwei schön herausgespielte Treffer, einen davon im Powerplay. Auch die Unterzahlsituationen wurden nun sicher gemeistert. Die Zuschauer konnten schließlich einen hart umkämpften letzten Durchgang verfolgen, bei dem sich die Angriffe der beiden Teams munter abwechselten. Mit der Chancenverwertung stand es nicht allzu gut, so das es am Ende, trotz des mit 2:1 gewonnenen Schlußdrittels bei einem Endresultat von 2:5 aus Sicht der Critters und damit bei einem Sieg der Mannschaft aus Singen blieb.

von Thomas Haist

Tore:
 0:1 (1.)   Spitz (Albers)
 0:2 (2.)   Maier
 0:3 (20.) Ali
 0:4 (29.) Albers (Spitz)
 0:5 (43.) Blondzik (Baumgärtner)
 1:5 (44.) Würger (Schwarz)
 2:5 (49.) Fendrich (Schwarz)

Strafzeiten: ESG Weil am Rhein 8, Singen Bears 10




letzte Änderung: 8.7.02