Eine eindeutige Angelegenheit

 
 
 
Team II beim vereinsinternen Duell mit 17:0(6:0, 4:0, 7:0) unterlegen
 
 

Am Fastnachtssonntag stand für die Spieler der ESG Weil am Rhein ein besonderes Spiel auf dem Programm: in Herrischried kam es zum Vergleich zwischen Team I und Team II. In beiden Lagern war man hochmotiviert. Worten von Team II-Kapitän Specht zufolge war man fest enschlossen, alles daran zu setzen, sich so teuer wie möglich zu verkaufen und Team I in Verlegenheit zu bringen. Seitens Team I war man ebenfalls nicht sehr bescheiden: ein zweistelliger Sieg wurde als Minimalziel ausgegeben.

Bei Team II feierte Nachwuchsspieler Jonathan Rodenfels seinen Einstand, er ergänzte den Sturm um Specht, Würger, von Arx, Helmich und Schäfer. In der Verteidigung agierten wie gewohnt Schulemann, Haist, Damal und Wenk, während das Tor vom stark grippegeschwächten Thorsten Schmidt gehütet wurde.

Bereits nach 3 Minuten war letzterer zum ersten Mal überwunden, Schmiedle hatte von der blauen Linie abgezogen. Nach weiteren zwei Minuten tat Daniel Feldheim es ihm gleich und besorgte das 2:0. Es war der erste Saisontreffer des Team I-Verteidigers. Danach waren dann die Gastspieler an der Reihe: auch Kenzler und Schiller waren aus der Distanz erfolgreich, und nachdem Schwarz und Poulin noch getroffen hatten, war der Pausenstand von 6:0 erreicht. Team II hatte dabei lediglich eine nennenswerte Torchance, bei der Thorsten Helmich allerdings im Pech war und nur den Pfosten traf. Mario Huber im Tor von Team I wäre ansonsten wohl geschlagen gewesen.

Im Mittelabschnitt gab es dann die ersten Strafzeiten für Team II, man hielt sich in Unterzahl jedoch prächtig und ließ in dieser Phase keinen weiteren Treffer des nach wie vor dominierenden Gegners zu. Eine kurze Schwächeperiode gab es allerdings auch im zweiten Drittel, und die wurde prompt durch Schmiedle, Bürgin, Poulin sowie Schwarz bestraft, bevor die letzten 8 Minuten dieses Abschnitts wieder torlos über die Bühne gingen. Die beste Chance in dieser Phase hatte Helmich, der zum zweiten Mal an diesem Abend nur das Aluminium traf.

Volker Damal dagegen nutzte seine Chancen konsequent; allerdings ging es ihm dabei nicht um den Torerfolg, sondern darum, die gegnerischen Stürmer mit harten, aber zumeist fairen Körperattacken für kurze Zeit außer Gefecht zu setzen. Dies gelang ihm mehrere Male, vor allem dann, wenn seine direkten Gegenspieler Schwarz oder Schmiedle hießen. Manche wollen ein süffisantes Lächeln gesehen haben, das im Anschluß an solche Aktionen über Damals Gesicht gehuscht ist.

Nachdem erneut die Seiten gewechselt worden waren, schwanden bei Team II merklich die Kräfte. Die Spieler stellten sich zwar weiterhin engagiert gegen den Team I-Ansturm, jedoch konnten 7 weitere Treffer nicht verhindert werden. Die Torschützen waren Poulin (3), Schmiedle, Bürgin, Fendrich und Kenzler.

von Frank Schmiedle

Tore:
  1:0 (3.)   Schmiedle(Schiller)
  2:0 (5.)   Feldheim(Schiller/Bürgin)
  3:0 (10.) Kenzler
  4:0 (11.) Schiller(Schmiedle/Bürgin)
  5:0 (15.) Schwarz
  6:0 (19.) Poulin(Schwarz/Bürgin)
  7:0 (27.) Schmiedle
  8:0 (30.) Bürgin
  9:0 (31.) Poulin(Schmiedle/Fendrich)
10:0 (32.) Schwarz(Bürgin)
11:0 (41.) Poulin(Dörflinger)
12:0 (43.) Schmiedle(Fendrich)
13:0 (45.) Bürgin(Feldheim)
14:0 (50.) Fendrich(Schmiedle/Poulin)
15:0 (53.) Poulin
16:0 (55.) Poulin
17:0 (60.) Kenzler(Schmiedle/Dörflinger)

Strafzeiten: ESG Weil am Rhein (Team I) 0, ESG Weil am Rhein (Team II) 12




letzte Änderung: 8.7.02