Den Hotdogs geht die Puste aus

 
 
 
Team II erkämpft sich im Schlußspurt einen 7:5(1:3;2:0;4:2)-Sieg
 
 

Zu einem recht ungewöhnlichen Zeitpunkt (Anfang Juni) bestritt Team II der ESG Weil am Rhein sein erstes Spiel in der Saison 1999/2000. Dabei traf man in Mulhouse auf die Hotdogs, die in der abgelaufenen Saison auch letzter Gegner gewesen waren. Da man dieses letzte Spiel deutlich mit 9:1 gewonnen hatte, war man im Lager der Critters sehr zuversichtlich, auch diesmal das bessere Ende für sich zu haben. Die Hotdogs boten zwar wiederum ihre vier aus Herrischried importierten Verstärkungen auf, jedoch waren auch im Trikot der ESG drei Team I-Spieler mit von der Partie.

Am Anfang sah es ganz und gar nicht nach einem Sieg aus. Nachdem die Critters stark begonnen hatten, kamen die Einheimischen immer besser ins Spiel und verwerteten im Gegensatz zu den Critters in schöner Regelmäßigkeit auch einen Teil ihrer hochkarätigen Chancen. Und so stand es dann auf einmal 3:0 für das Team um Marco Ercolini, ehe Bürgin kurz vor der Drittelspause für das erste Weiler Erfolgserlebnis sorgte.

Nach der Pause und einer Umstellung bei den Critters -Schwarz und Pach tauschten die Positionen- gab es eine ESG-Mannschaft zu sehen, die sich mehr und mehr ein Übergewicht erspielte, wobei die Hotdogs vor allem durch Krejci stets gefährlich blieben. Jedoch waren es nun die Spieler aus Weil, die den Puck in die Maschen befördern konnten. Zunächst gelang dies erneut Bürgin, bevor sich Pach mit seinem ersten Treffer für die ESG in Szene setzen konnte. Nach der Hälfte des Spiels gab es dann noch einen Torhüterwechsel: der an den Gegentreffern schuldlose Schmidt machte den Platz zwischen den Pfosten für Nagel frei, der im ersten Spiel für seinen Verein ein sehr ordentliches Debüt feierte.

Wer nun geglaubt hatte, daß die ESG im Schlußabschnitt sofort den Sack zumachen würde, der sah sich jedoch getäuscht. Ganz im Gegenteil: zwei Tore schienen die Critters auf die Verliererstraße zu bringen. An diesem Eindruck änderte auch der erneute Anschlußtreffer von Würger zunächst nur wenig.

Doch als die Beine der Akteure gegen Ende immer schwerer wurden, zeigten die Spieler der Critters noch einmal Moral und präsentierten sich hellwach: eine Minute vor dem Ende gelang Bürgin nach einer sehenswerten Kombination mit Schwarz der Ausgleich, und nur wenige Sekunden später versetzte er mit seinem vierten Treffer an diesem Abend den noch geschockten Hotdogs einen weiteren Schlag. Die Freude über die so kurz vor Schluß errungene Führung schien bei den Critters noch einmal neue Kräfte freizusetzen, und so erzielte Helmich auf den Knien rutschend in der Schlußminute noch den Treffer zum 7:5-Endstand.

Der Jubel im Lager der ESG war natürlich aufgrund des Spielverlaufs und der Dramaturgie am Schluß sehr groß. Dennoch war es ein glücklicher Sieg einer Weiler Mannschaft, der man doch anmerken konnte, daß sie, im Gegensatz zum generischen Team, kein regelmäßiges Sommereistraining absolviert.

von Frank Schmiedle

Tore:
1:0   (8.)   Pfefferle
2:0   (11.) Reuter(Pfefferle)
3:0   (16.) Krejci
3:1   (20.) Bürgin (Damal)
3:2   (30.) Bürgin (Würger)
3:3   (34.) Pach
4:3   (42.) Schneider
5:3   (51.) Krejci (Ercolini, Reuter)
5:4   (54.) Würger
5:5   (59.) Bürgin (Schwarz)
5:6   (59.) Bürgin (v.Arx, Damal)
5:7   (60.) Helmich (Rodenfels)

Strafzeiten: The Hotdogs 4, ESG Weil am Rhein 2




letzte Änderung: 8.7.02