Team I in allen Belangen überlegen

 
 
 
1:21(0:13,1:6,0:2)-Niederlage für Team II der ESG
 
 

Lange war darüber diskutiert worden, ob ein Spiel von Team I gegen Team II auch in dieser Saison wieder ausgetragen werden sollte, und nun fand es schließlich ebenso wie in der vergangenen Saison am Fastnachtssonntag statt.

Beide Teams hatten Personalsorgen. Während bei Team II mit Torhüter Nagel ein Spieler auf einer Schlüsselposition verletzt ausfiel, mußte Team I gleich auf 8 Feldspieler verzichten, so daß wie so oft nur eine Rumpftruppe zur Verfügung stand. Dies führte dazu, daß seitens Team II Ralf Pfefferle im Tor aushalf und auch Team I die Dienste zweier Gastspieler (Tobias Huber und Sascha Steinke) in Anspruch nahm.

Bereits vom Eröffnungsbully an zeigte sich das erwartete Bild: es gab im wesentlichen Einbahnstraßen-Eishockey in Richtung Team II-Gehäuse zu sehen. So dauerte es dann auch nur 66 Sekunden, bis Pfefferle zum ersten Mal überwunden war. Schmiedle hatte eine Kombination über Ottstadt und Pach mit dem Führungstreffer abgeschlossen. Markus Zens, Huber sowie Steinke erhöhten bis zur 9.Minute auf 4:0. Team II kam im ersten Drittel nur einmal gefährlich vor das gegnerische Tor. Von Arx konnte dabei Torhüter Specht aus kurzer Distanz nicht überwinden. In der zweiten Hälfte des ersten Drittels spielte Team I dann groß auf: innerhalb von 8 Minuten erzielte man nicht weniger als 9 Treffer. Team II hatte der Spielfreude der gegnerischen Akteure in die Phase kaum etwas entgegenzusetzen. Torschützen waren der überragende Christian Zens(4), Steinke(2), Huber(2) sowie Markus Zens.

Wer gedacht hatte, daß Team II nun resignieren und sich in sein Schicksal fügen würde, der sah sich zu Beginn des zweiten Drittels stark getäuscht. Die Spieler kämpften mit aller Macht gegen eine Fortsetzung des Schützenfests vom ersten Drittel, und sie hatten mit zunehmender Spieldauer immer mehr Erfolg in diesem Bestreben. Zwar fielen in den ersten 5 Minuten des Drittels durch Markus Zens und Steinke zwei weitere Tore für Team I, danach jedoch organisierte sich Team II sehr viel besser in der Defensive und erschwerte die Angriffsbemühungen der Team I-Stürmer erheblich. Dafür taten sich nun mehr und mehr auch Chancen für Team II auf, und eine davon konnte Damal nach ziemlich genau der Hälfte des Spiels zum umjubelten Ehrentreffer nutzen. Bis zur Drittelspause war dann auch Team I durch Christian Zens (2), Markus Zens und Schwarz noch viermal erfolgreich, doch insgesamt war die Überlegenheit nicht mehr so deutlich wie das noch im ersten Drittel der Fall gewesen war.

Im Schlußabschnitt änderte sich nichts daran, daß sich das Spielgeschehen zumeist im Drittel von Team II abspielte, jedoch gab es kaum noch ein Durchkommen gegen die Cracks von Team II, die sich nun sehr gut auf den Gegner eingestellt hatten. Man beschränkte sich jetzt in der Defensive darauf, geschickt des Gegners Spiel zu zerstören anstatt wie zuvor auch im eigenen Drittel die spielerische Herausforderung anzunehmen. Die Team I-Spieler rannten sich vermehrt in der Abwehrformation des Gegners fest und konnten auch nicht mehr die Frische und Konzentration an den Tag legen, die sie noch im ersten Abschnitt ausgezeichnet hatte. Infolgedessen gab es auch kaum mehr gelungene Kombinationen zu sehen. Dafür häuften sich die Entlastungsangriffe von Team II, das durchaus auch noch den einen oder anderen Treffer erzielen hätte können. Am Ende waren es aber doch wieder der insgesamt 7-fache Torschütze Christian Zens sowie Ottstadt, die mit zwei weiteren Toren für Team I den 21:1-Endstand herstellten.

von Frank Schmiedle

Tore:
  1:0 (2.)   Schmiedle (Ottstadt/Pach)
  2:0 (5.)   M.Zens (Ottstadt)
  3:0 (6.)   Huber (C.Zens)
  4:0 (9.)   Steinke (Pach)
  5:0 (13.) C.Zens (M.Zens/Schmiedle)
  6:0 (14.) Steinke (Huber)
  7:0 (15.) M.Zens (C.Zens/Ottstadt)
  8:0 (15.) Steinke
  9:0 (16.) C.Zens (Steinke)
10:0 (18.) C.Zens
11:0 (19.) Huber (Schwarz/Steinke)
12:0 (19.) C.Zens
13:0 (20.) Huber (C.Zens)
14:0 (22.) M.Zens (C.Zens)
15:0 (25.) Steinke
15:1 (31.) Damal
16:1 (32.) C.Zens
17:1 (33.) C.Zens (Schmiedle)
18:1 (38.) M.Zens (Huber/Schwarz)
19:1 (40.) Schwarz (Huber/M.Zens)
20:1 (58.) C.Zens (Pach)
21:1 (59.) Ottstadt (Schwarz)

Strafzeiten: ESG Team I  6, ESG Team II 12




letzte Änderung: 8.7.02