Taktische Glanzleistung zum Saisonabschluß

 
 
 
Team I gegen den übermächtigen EHC Rottweil beim 1:8(1:2,0:3,0:3) dennoch ohne Chance
 
 

Es war der Vergleich David gegen Goliath - auf der einen Seite die Mannschaft des EHC Rottweil, die durch und durch mit letztjährigen Regionalligaspielern bestückt war und auf der anderen Seite das im Laufe der Saison personell sowie sportlich zuweilen doch arg gebeutelte Team I der ESG Weil am Rhein. Auch diesmal konnte Spielertrainer Schmiedle aufgrund der kurzfristigen Absagen von Ottstadt und Albrecht nur auf 8 gesunde Feldspieler zurückgreifen. Durch das Mitwirken des Herrischrieder Jungverteidigers Pankratz kam man dann immerhin auf beinahe zwei Blöcke. Auch der EHC Rottweil war mit einer Rumpftruppe angetreten - die jedoch hatte es in sich, spielten dort doch mit den Gebrüdern Neher und Popp drei Akteure, die zur Zeit einen Teil ihrer Brötchen als Eishockeyspieler in der Baden-Württemberg-Liga beim TV Pforzheim verdienen.

Bereits in den Anfangsminuten wurden die Defensivkünste der Spieler aus Weil am Rhein pausenlos beansprucht. Die Mannschaft aus Rottweil legte ein Tempo vor, wie es die ESG wohl noch nie zuvor erlebt hatte. Der wiedergenesene Torhüter Nagel stand unter Dauerbeschuß und mußte dann nach 5 Minuten zum ersten Mal hinter sich greifen, nachdem ihm ein Schuß des Gästeverteidigers Marquardt über die Kelle rutschte. Doch weder der sehr gut haltende Nagel noch seine Vorderleute ließen sich durch diesen Treffer beeindrucken, sondern spielten in der Defensive sehr diszipliniert, wodurch für den Gegner die Räume eng wurden. Weitere Gegentreffer konnten dann zunächst auch vermieden werden, ehe Ewald Neher in der 14.Minute auf einmal freistehend vor dem Tor der Critters einen Abpraller auf den Schläger bekam und sich diese Chance zum Torschuß nicht entgehen ließ. Hin und wieder hatte es auch einige Entlastungsangriffe der Critters gegeben, aber erst 2 Minuten vor der Pausensirene sprang auch etwas Zählbares heraus, als Fendrich eine 2-1 Situation mit einem Schuß ins linke obere Toreck zum auch ESG-Sicht etwas schmeichelhaften 1:2-Drittelsergebnis abschließen konnte.

Auch im zweiten Drittel änderte sich nichts am Übergewicht der brilliant zusammenspielenden Rottweiler. Und auch in diesem Durchgang trafen sie jeweils in der 5. und 14. Minute. Beide Male war der herausragende insgesamt 5-fache Torschütze Ewald Neher Vollstrecker. Da bis zur Drittelspause durch Schäfer noch ein weiterer Treffer von den Schwaben erzielt wurde, ging es mit dem Resultat von 1:5 zum zweiten Mal in die Kabine.

Im letzten Abschnitt zeigte sich, daß der Kräfteverschleiß bei beiden Mannschaften in den ersten beiden Dritteln doch enorm gewesen war. Auch bei den Spielern aus Rottweil schlichen sich nun Unachtsamkeiten ein, so daß die ESG vermehrt zu Kontern kam. Die beiden aussichtsreichsten davon vergab Schwarz, der an diesem Tag kein Glück im Abschluß hatte. Da die Critters in der Verteidigung weiterhin taktisch geschickt und sehr stabil standen, hatten die Rottweiler große Mühe, den Vorsprung ihrerseits weiter auszubauen. Das dies dennoch gelang verdankten sie hauptsächlich Ewald Neher, der von den Einheimischen aufgrund seiner läuferischen und stocktechnischen Fähigkeiten nur selten zu halten war.

Das Endergebnis von 1:8 ist zwar deutlich, jedoch gilt es zu bedenken, daß die Mannschaft aus Rottweil noch vor nicht allzu langer Zeit in der Baden-Württemberg-Liga die meisten Spiele zweistellig zu gewinnen pflegte und daß so gesehen dieses Ergebnis für das Team der ESG einen großen Erfolg darstellt. So gab es denn am Ende auch ein Kompliment von Gästetrainer Göhring, der den Critters bescheinigte, ein gutes Team zu haben, das "taktisch und in Sachen Disziplin eine hervorragende Leistung geboten hat."

von Frank Schmiedle

Tore:
0:1 (5.)   Marquardt(Göhring)
0:2 (14.) E.Neher
1:2 (18.) Fendrich(Schmiedle)
1:3 (25.) E.Neher
1:4 (34.) E.Neher
1:5 (35.) Schäfer(A.Neher)
1:6 (41.) E.Neher(A.Neher/Popp)
1:7 (48.) Schmidt
1:8 (59.) E.Neher(Nedorel/Schmidt)

Strafzeiten: ESG Weil am Rhein 4, EHC Rottweil 4




letzte Änderung: 8.7.02