Standesgemäßer Sieg gegen die Baden Hawks

 
 
 
Team II der ESG siegt im letzten Saisonspiel mit 6:1(1:0,2:0,3:1)
 
 

Mehr als einen Monat nach Beendigung des Eistrainingsbetriebs trat Team II der ESG Weil am Rhein nochmals zu einem Freundschaftsspiel an. Gegner waren in Freiburg die dort heimischen Baden Hawks. Da nicht genügend Feldspieler zur Verfügung standen, griff Trainerin Schulemann auf die Dienste der Team I-Spieler Pach, Dörflinger und Schmiedle zurück.

Die Critters hatten aufgrund stocktechnischer und läuferischer Überlegenheit das Spiel von Anfang an im Griff, jedoch gelang es zunächst nicht, die Dominanz auf dem Eis in Tore umzumünzen. Die Stürmer ließen in dieser Phase gleich reihenweise hochkarätige Chancen in fahrlässiger Weise ungenutzt. Die Gastgeber ihrerseits zeigten ein sehr couragiertes Spiel mit viel Einsatz und versuchten mit aller Macht, es der ESG so schwer wie möglich zu machen. Nach einem Fehlpaß in der neutralen Zone war es dann aber doch soweit: Schmiedle startete zu einem Alleingang und schloß diesen mit dem Führungstreffer ab.

Auch im zweiten Drittel waren die Gäste aus Weil klar überlegen. Jedoch hielt es manchen Verteidiger nun nicht mehr in der Defensive, und dadurch ging die Ordnung im Spiel der Critters etwas verloren und man wurde anfälliger für Konter. Da machte es sich dann sehr schnell bezahlt, daß mit Dörflinger ein abgeklärter Verteidiger in den eigenen Reihen stand, der sich vom Offensivdrang seiner Kollegen nicht anstecken ließ und sein diszipliniertes Spiel bis zum Ende konsequent durchzog. Nach ungefähr der Hälfte der Spielzeit konnte Schulemann, nachdem sie direkt vor dem Tor angespielt worden war, das 2:0 erzielen und kurz darauf baute Dörflinger mit einem Schlagschuß den Vorsprung weiter aus.

Als im letzten Drittel bei den tapfer kämpfenden Hawks die Kräfte nachließen, taten sich für die Critters immer größere Lücken auf und zwangsläufig fielen dann auch noch weitere von Frank Schmiedle

Tore: nachdem Frielingsdorf den vierten Treffer für die Critters markiert hatte, konnte Schmiedle nach einem Schuß von Pach, den der Torhüter nicht hatte festhalten können, unbedrängt nachsetzen und beförderte die Scheibe so ein weiteres Mal in die Maschen des Hawks-Gehäuses. Den Schlußpunkt aus Sicht der ESG Weil am Rhein setzte dann Damal, als er einen seiner zahlreichen Soloversuche mit einem beherzten Schuß von der blauen Linie erfolgreich abschloß.

Mit diesem Tor war das Spiel aber noch nicht zu Ende, denn kurz vor der Schlußsirene gelang es den Hawks doch noch, den Freiraum, der in der Defensive der Critters durch die sehr offensive Spielweise entstanden war, zu einem Treffer ihrerseits zu nutzen. Dieses Gegentor kann durchaus in die Kategorie "ärgerlich" eingeordnet werden, denn der über die gesamte Spielzeit recht souverän agierende Torhüter Nagel hätte einen Shutout, von dem ihn nur noch wenige Minuten getrennt hatten, durchaus verdient gehabt.

von Frank Schmiedle

Tore:
  0:1 (13.) Schmiedle
  0:2 (30.) Schulemann (Schmiedle/Dörflinger)
  0:3 (35.) Dörflinger
  0:4 (42.) Frielingsdorf (Würger)
  0:5 (47.) Schmiedle (Pach)
  0:6 (53.) Damal
  1:6 (58.) Mitas

Strafzeiten: keine




letzte Änderung: 8.7.02