Team I-Rumpftruppe wehrt sich tapfer

 
 
 
Trotzdem deutliche 4:11(0:2,3:8,1:1)-Niederlage gegen die Eagles Freiburg
 
 

Nachdem das obligatorische Spiel gegen die Freiburg Eagles in der letzten Saison wegen Spielermangels auf Seiten der Freiburger ausfallen mußte, standen sich die beiden Teams zum ersten Mal seit beinahe zwei Jahren wieder auf dem Eis gegenüber. Diesmal waren die gastgebenden Eagles mit drei Sturm- und zwei Verteidigungsreihen angetreten waehrend die ESG neben dem verletzten Gerbershagen und Horstschäfer kurzfristig auch noch Bürgin ersetzen mußten und das Spiel infolgedessen mit nur 9 Feldspielern bestritt.

Schon von der ersten Spielminute an erarbeitete sich das Freiburger Team um die regionalligaerfahrenen Uhle und Blattmann das erwartete Übergewicht. Die Gäste aus Weil am Rhein standen jedoch in der Defensive zunächst diszipliniert und so rannten sich die Eagles mehrfach ohne zählbaren Erfolg fest. In der 8.Spielminute war es dann aber doch soweit: Spielertrainer Uhle erspähte eine Lücke und setzte die Scheibe mit einem plazierten Schuß aus spitzem Winkel in die Maschen. Die ESG versuchte, das Tempo aus dem Spiel zu nehmen, was ihr auch zunehmend besser gelang. Man erarbeitete sich dann auch Torgelegenheiten, die aber vorerst noch nicht verwertet werden konnten. Stattdessen war es Zähringer, der zum 2:0-Pausenstand einschießen konnte.

Im zweiten Drittel erzielten die Eagles zu Beginn zwei weitere Tore, bevor Fendrich eine Kombination über Schmiedle und Schwarz zum 4:1 abschließen konnte. Ein weiteres Tor des 5-fachen Torschützen te Poel brachte stellte den 4-Tore-Vorsprung für die Eagles wieder her, doch dann konnten die Critters binnen einer Minute auf 5:3 herankommen. Dabei war die Entstehung der Treffer nahezu identisch. Beide Male wurden die gegnerischen Verteidiger mit einem einzigen Paß in der Angriffzone düpiert und beide Male spielte der daraufhin frei vor dem Tor auftauchende Schwarz Torhüter Bernecker gekonnt aus.

Unverständlicherweise folgte dann die schwächste Phase der Critters. Individuelle Fehler bescherten den Gastgebern binnen 10 Minuten 5 Tore, die Akteure der ESG kamen in dieser Phase kaum einmal gefährlich vor das gegnerische Tor. So stand es dann nach Ablsolvierung des zweiten Drittels bereits 10:3.

Für das letzte Drittel hatten die meisten einen weiteren Einbruch der ESG Weil am Rhein aufgrund schwindender Kräfte erwartet. Doch die Spieler zeigten Moral und folgten dem in der Drittelspause ausgegebenen Appell an Diziplin. Man spielte nun im Rahmen der eigenen Möglichkeiten taktisch hervorragend, was darin resultierte, daß die Eagles in der Offensive kein durchschlagendes Rezept mehr fanden und trotz einer weiterhin gegebenen Überlegenheit nur noch einmal erfolgreich waren. Die Freiburger wurden offensichtlich mit ihrem Spiel mehr und mehr unzufrieden - was der eine oder andere Spieler dann gegenüber seinen Mannschaftskameraden auch lautstark äußerte. Dies war vor allem beim Treffer zum 11:4, den wiederum Schwarz in Unterzahl erzielen konnte, nicht zu übersehen bzw. -hören.

Für die ESG war es zwar schade, daß man sich durch eine undisziplinierte Phase von 10 Minuten Dauer ein weitaus besseres Ergebnis verbaut hatte, dennoch ist der deutliche Sieg der Gastgeber verdient. Die in der restlichen Spielzeit gezeigten Aktionen, das Auftreten und die Moral des stark geschwächten Teams stimmen aber zuversichtlich für kommende Aufgaben. Besonders erfreulich war der engagierte Einsatz des Nachwuchsspielers Pach und das taktisch hervorragende Spiel von Team-II-Verteidiger Damal sowie Kapitän Fendrich.

von Frank Schmiedle

Tore:
  1:0 (8.)   Uhle(Wolf)
  2:0 (14.) Zähringer(Widmann)
  3:0 (21.) Zähringer
  4:0 (23.) te Poel(Uhle)
  4:1 (24.) Fendrich(Schmiedle/Schwarz)
  5:1 (27.) te Poel(Sterkle)
  5:2 (28.) Schwarz(Schmiedle)
  5:3 (29.) Schwarz(Schmiedle)
  6:3 (31.) Zähringer(Widmann)
  7:3 (35.) te Poel
  8:3 (37.) te Poel(Sterkle)
  9:3 (40.) Schabmann(Lorek)
 10:3 (40.) Riessle(Zähringer/Widmann)
 11:3 (48.) te Poel(Uhle)
 11:4 (60.) Schwarz(Schmiedle)

Strafzeiten: Freiburg Eagles 0, ESG Weil am Rhein 2




letzte Änderung: 8.7.02