Team II beim Eagles Cup sieglos

 
 
 
Versöhnlicher Abschluß mit zwei Unentschieden
 
 

Aufgrund besserer Trainingsanwesenheit durfte in dieser Saison Team II beim Eagles Cup antreten. Neben Haist und dem dauerverletzten Helmich fielen sehr kurzfristig auch noch Daubmann und der erkrankte Rodenfels aus, so daß man trotz der Team-I-Verstärkungen Pach und Schmiedle nur mit 9 Feldspielern antrat.

Im ersten Spiel bekam es die ESG mit dem vermeintlich leichtesten Gegner, den HotDogs zu tun. Auf der kleinen Eisfläche in Weil taten sich die Critters sehr schwer. Chancen blieben auf beiden Seiten Mangelware, nur Fernschüsse brachten hin und wieder Gefahr. Ein besonders fulminanter, abgefeuert vom ligaerfahrenen HotDogs-Spieler Krejci, fand seinen Weg an Nagel vorbei in das Tor der Critters. Nach dem Seitenwechsel mühte sich das Team von Barbara Schulemann redlich, jedoch gelang der Ausgleich nicht, so daß dieses Spiel mit einer enttäuschenden Niederlage endete.

Ganz anders waren die Voraussetzungen beim Spiel gegen die gastgebenden Eagles. Klar war von Anbeginn, daß die Mannschaft aus Freiburg haushoher Favorit war. Das unterstrichen diese, indem sie gleich in der ersten Minute in Führung ging. Nachdem Schmiedle unter gütiger Mithilfe des Eaglestorhüters durch einen Schlenzer von der Mittellinie ausgeglichen hatte, folgte postwendend ebenfalls mit einem Fernschuß die erneute Führung der Eagles. Die Critters verkauften sich angesichts der deutlichen Überlegenheit des Gegners sehr ordentlich, kassierte aber trotzdem noch zwei weitere Treffer, ehe wiederum Schmiedle mit einem Bauerntrick das Ergebnis etwas freundlicher gestalten konnte. Das 2:4 aus Weiler Sicht stellte gleichzeitig den Endstand dar.

Tags darauf stand die ESG Weil am Rhein zunächst vor einer weiteren schweren Hürde: der HC Piranhas war der nächste der insgesamt 5 Vorrundengegner. Bei diesem Spiel gab Team II der ESG ein schwaches Bild ab. Oft fehlte die Zuordnung, mehrmals wurde versäumt, die Scheibe rechtzeitig aus dem eigenen Drittel zu befördern und nach vorne klappte praktisch überhaupt nichts. So war es nicht allzu verwunderlich, daß die sehr ordentlich kombinierenden Piranhas am Ende verdienter 3:0-Sieger waren. Enttäuschend hingegen war, daß die Critters kein einziges Mal gefährlich auf das Tor der Piranhas geschossen hatten.

Im vierten Spiel hieß der Gegner Geberit Pfullendorf. Dieses Spiel hatte vor allem für den Gegner eine besondere Bedeutung: die Pfullendorfer benötigten einen Sieg, um das Finale zu gegen den HC Piranhas zu erreichen. Doch nun waren die Critters auf einmal wieder hellwach und zeigten eine kämpferisch hervorragende Leistung. Man erarbeitete sich sogar ein Chancenübergewicht, aber aufgrund zweier sehr guter Torhüterleistungen blieb diese Begegnung torlos. Die Schlußsirene wurde von lautstarkem Jubel der Freiburger Eagles, die durch den Punktgewinn der Critters in das Finale eingezogen waren, begleitet.

Doch eine Partie war noch zu bestreiten - die gegen die Mannschaft aus Wallernhausen. Hatte dieser Gegner tags zuvor noch als einziges Team den Piranhas ein Unentschieden abtrotzen können, so waren die Ergebnisse an diesem Tag nicht gerade angsteinflößend. Wiederum zeigte sich die ESG gewillt, dem Gegner alles abzuverlangen und möglichst doch noch einen Sieg zu erringen. Frielingsdorf unterstrich dies deutlich, als er eine Kombination über Pach und Schulemann zur 1:0-Führung nutzte. Ein Schuß aus großer Distanz verpaßte diesen Critters-Hoffnungen jedoch kurz darauf einen herben Dämpfer - der Ausgleich war hergestellt. Bei diesem 1:1 blieb es bis zum Ende, womit klar war, daß die Critters bei diesem Turnier den 6. und letzten Platz belegen würden.

Insgesamt läßt sich sagen, daß zumindest ein 4.Platz möglich gewesen wäre. Eine zufriedenstellende Platzierung wurde jedoch bereits im ersten Spiel mit der Niederlage gegen die Hotdogs verspielt. Am Ende wurde der HC Piranhas, derzeit auf der Welle des Erfolgs schwimmend, verdienter Turniersieger.

von Frank Schmiedle

Tore:
ESG Weil am Rhein - The HotDogs: 0:1 (0:1,0:0)
ESG Weil am Rhein - Freiburg Eagles: 2:4 (1:3,1:1)
Tore für die ESG : 1:1 Schmiedle, 2:4 Schmiedle
ESG Weil am Rhein - HC Piranhas: 0:3 (0:2,0:1)
ESG Weil am Rhein - Geberit Pfullendorf: 0:0 (0:0,0:0)
ESG Weil am Rhein - EC Wallernhausen: 0:1 (1:0,0:1)
Tor für die ESG : 1:0 Frielingsdorf(Schulemann)

Strafzeiten: ESG Weil am Rhein: 2




letzte Änderung: 8.7.02