Aktuelles rund um die ESG Weil am Rhein "Critters" e.V.:

Spielbericht - Binningen Eagles vs ESG

Letzten Sonntag ging es ein weiteres Mal in die Kunsteisbahn St. Margareten in Basel. Das reguläre Rückspiel gegen Binninger Eagles stand an. Das Team, welches wir zu Beginn der Saison noch schlagen konnten, hatte sich merklich verändert. Es freute uns gegen unseren ehemaligen Trainer Tom Illgner aufzulaufen, welcher das Team der Schweizer verstärkte. Doch auch wir waren mit 16 Spielern wieder gut ausgestattet und heiss auf ein weiteres enges Duell mit den Eagles. Im ersten Drittel waren wir somit auch gleich wieder drauf und drauf und hatten einige gute Chancen. Die Binninger waren allerdings das ein oder andere mal schneller und es ging mit 2:4 in die Kabine. Die zweiten 20mins konnten wir weiterhin viele gute Aktionen im Drittel der Eagles verzeichnen. Mit viel Einsatz und schnellen Wechseln gelang es uns immer besser unsere Kasten sauber zu halten, wenn auch nicht immer. Zum Schluss des fairen und spannenden Spiels mussten wir uns mit einem 5:12 geschlagen geben. Trotz des Ergebnisses sind wir mit der Entwicklung und Steigerung unserer Leistung dieses Jahr sehr zufrieden und freuen uns hoffentlich noch auf weitere knappe Begegnungen mit den Binninger Eagles.

Spielbericht - ESG vs Roche

Zum Rückspiel gegen den Eishockeyclub der Roche ging es am Sonntag den 21. Januar in die St. Jakob Arena in Basel. In der Eishalle des EHC Basel kam sofort Profi-Feeling auf und schwer motiviert wollten wir uns für die Hinspiel-Niederlage revanchieren. Mit vier Sturm- und drei Verteidigerblöcken waren wir so breit aufgestellt wie lange nicht mehr. Im ersten Drittel hatten wir allerdings einige Probleme mit der Zuordnung. Mit vier Gegentoren bis kurz vor Ende der ersten 20 Minuten, machte sich somit auch etwas Frust auf der Bank breit. Mehr Koordination und Ruhe in unserem Spiel halfen schliesslich noch vor der Pause zum 4:2 aufzuschliessen. Im zweiten Drittel wollten wir nahtlos an unsere starke Phase anknüpfen und erhöhten den Druck. Anstatt vorne klingelte es allerdings hinten und wir bekamen wir einen Gegentreffer zum 5:2. Durch viel Kampf und weiteren vielen Chancen konnten wir auf 5:4 verkürzen. Wieder hatten wir eine sehr starke Phase und spielten zeitweise nur im Drittel der Roche. Mit viele guten Aktionen konnten wir das zweite Drittel somit für uns entscheiden. Im letzen Drittel wollten wir das Spiel nun endlich zu unseren Gunsten drehen. Jeder gab nochmal alles und wir waren wieder viele Male gefährlich vor dem Tor der Rochianer. Trotz guter Verteidigungsarbeit brachten uns kleine Fehler vier weitere Gegentore zum Endstand von 9:4 ein. Der Sieg des Eishockeyclub Roche war natürlich verdient, wenn auch sie mit uns einig waren, dass es durchaus knapper hätte ausfallen können. Wir waren zufrieden uns einmal mehr gesteigert zu haben und bedanken uns beim EHC Roche für das faire und spannende Spiel. Auch in der nächsten Saison hoffen wir uns wieder messen zu können und freuen uns schon auf die nächste Begegnung.

Spielbericht Turnier 6 Jan 24

Am 6. Januar durften wir beim Turnier der Binninger Eagles in der Kunsteisbahn St. Margarethen uns mit verschiedenen Schweizer Mannschaften messen. Mit vier Spielen à 20 Minuten gegen doch einige Ex-Ligaspielern war uns klar dass wir nicht der Turnierfavorit sein würden. Im ersten Spiel hatten wir somit auch sehr zu kämpfen gegen die Senioren des EHC Zunsgen-Sissach. Einige grobe Schnitzer im Stellungsspiel hatten uns frühe Gegentore beschert und es gelang uns nicht wirklich unser Tor zu verteidigen. Allerdings gelang es uns dann doch noch ein Tor zu erzielen, um mit einer 1-5 Niederlage ins Turnier zu starten. Im zweiten Spiel gegen Zugerland waren wir wesentlich wacher, handelten uns jedoch früh im Spiel zwei unnötige Gegentore ein, welche wir selbst durch unseren Anschlusstreffer und hohem Druck aufs gegnerische Tor nicht mehr aufholen konnten. Dementsprechend tief saß der Frust bei dem ein oder anderen, da man doch das Gefühl hatte gegen die Zuger wäre vielleicht sogar ein Sieg drin gewesen anstatt der 1-2 Niederlage. Der EHC Basel-Kleinhüningen stand als nächstes an und auch hier hatten wir wieder Probleme unser Stellungsspiel aufrecht und unsere Positionen zu halten. Die erfahreneren Spieler beim EHC nutzen dies dementsprechend aus. Trotzdem konnten sie in den 20 Minuten nur zwei Tore erzielen. Da wir leider Offensiv kein Glück hatten blieb es beim 0-2. Zu guter Letzt durften wir uns gegen die Gastgeber beweisen, welche wir ja bereits im Dezember empfangen durften. Anders als bei unserem Heimsieg gegen die Eagles, hatten wir abermals grobe Schnitzer in unserem Spiel und trotz einiger guter Chancen wurden wir leider mit einer 1-4 Niederlage abgefertigt. Trotz allem können wir als reine Hobbymannschaft mit dem Turnier einigermassen zufrieden sein, hatten wir doch große Niveauunterschiede im Vergleich zu unseren Gegnern. Alles in allem möchten wir uns nochmals bei der Organisation der Binninger Eagles bedanken und hoffen auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein und dann mit etwas Glück und weniger Fehlern eventuell auch den ein oder anderen Sieg verzeichnen zu können.

Erster Sieg diese Saison

Am Samstag den 09.12.2023 durften wir gegen die Binninger Eagles auf heimischen Feld antreten. Nur dank des Einsatzes unseres Spielbertiebskoordianors und der Unterstützung des Koordinators der Eagles konnte dieses Spiel überhaupt stattfinden, denn wir hatten keinen Goalie und die Eagles mitte Woche zu wenig Spieler. Die Eagles konnten von diversen Mannschaften Spieler organisiern darunter zwei U15 Spieler und eine U17 Spielerin. Und als Golie konnte er uns den Marius von den Parents organisieren.
Beide Mannschaften begeneten sich auf Augenhöhe ohne dass einzelne zu gute Spieler das Match entschieden. Nach Anfänglicher Führung verloren wir das erste Drittel nach einem Doppelschlag der Eagels innerhalb von 20 Sekunden mit 1:2. Nach eineinhalb Minuten im 2. Drittel konnten wir allerdings ausgleichen. Das 2. Drittel war wie das erste sehr ausgeglichen und endete auch durch die hervorragende Goalieleistung 3:2. Im 3. Drittel ging den Gegenern, auch Aufgrund des zusammengewürfelten Teams und der damit fehlenden Routine im Zusammenspiel, ein wenig die Luft aus und und wir konnten mit weiteren fünf Treffern und einem Gegentor die Partie mit 8:3 gewinnen.
Es war ein sehr faires Spiel mit sehr wenigen und meist unbeabsichtigten Fouls. Wir hoffen, dass das nicht die letzte Partie mit den Eagels war denn endlich haben wir mal eine Mannschaft auf Augenhöhe gefunden gegen die wir sehr gerne wieder antreten werden.

Erstes Spiel 23/24

Das erste Spiel der Saison fand am 04.11.2023 auf heimischen Eis gegen den SC Roche statt. Trotz eines dezimierten Kaders mit gerade mal 9 Feldspielern, waren alle Critters mit vollem Einsatz dabei. Hier noch ein grosses Danke an Thomas Vlasak für sein Einspringen trotz Verletzung! Am Ende ein faires Spiel von beiden Mannschaften. Zum Schluss ging der ESG dann doch etwas die Puste aus, was zum Resultat gegen einen stark besetzten Gegner führte. Trotzdem war es eine Leistung auf welche die Mannschaft aufbauen kann!

Es geht wieder los

Am 16.10. starten wir unseren Trainingsbetireb.
Die Spiele der Saison wurden auch schon alle ausgemacht und sind wie immer auf der entsprechenden Seite aufgelistet und alle Trainingstermine sowie Ausfällesind ebenso, wie immer, hier auf der ersten Seite.

Trainingszeiten:

  • Eishockey
    • Montag, 20.15h-21.45h
      (16.10.23-04.03.24 ausser am 25.12. und 01.01.)
    • Mittwoch, 20.15h-21.45h
      (18.10., 01.11., 15.11., 29.11., 13.12.,
      03.01., 17.01., 31.01., 14.02., 28.02.)
Lust auf ein Probetraining?
Wir freuen uns über deine Anmeldung.

Kontakt:
esg.weil@gmail.com

Kalender:

Trainingsort:

KuBa Freizeitcenter AG
Rheinfelden (CH)